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Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 87)
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  • #17475
    Mage
    Moderator
    #17476
    Ultra
    Moderator

    Hmpf, kann der Typ die nicht mal ordentlich namen, damit man die auch alleine findet? ^^

    #17477
    Ultra
    Moderator

    Also ich habe jetzt mal den Char gemacht (bzw eine Variante davon) und hätte zur Not noch einen Lore oder Crafting skill „frei“, welchen ich jetzt noch einigermaßen sinnvoll verplant habe. Wenn „steht auf meinem Charakterblatt“ für die Kampagne reicht also ’ne Option, ansonsten eher nicht (also wenn man wirklich und ernsthaft drauf würfeln muß).

    #17486
    Mage
    Moderator

    Also ich hab bei meinem Char Tinker als Background reingepackt, also somit Crafting sowie Lore für Engineering und Guilds erschlagen. Das ist jetzt nicht mehr ganz das was im Anfang im Sinn hatte und richtet sich in der Tat mehr nach den Empfehlungen aus dem Players Guide für das Abenteuer.

    #17487
    Ultra
    Moderator

    By the way ist es anstelle über Skill Increase oder ein General Feat paradoxerweise (oder gewollt?) besser ein neues Lore über ein anderes Lore zu „kaufen“ und zwar mit Hilfe eines Skill Feats (wenn man bei der Erschaffung eines bekommt, oder auch später), da das neue Lore dann quasi ein „autoleveling“ eingebaut bekommt.

    ADDITIONAL LORE
    FEAT 1
    GENERAL SKILL
    Prerequisites trained in Lore

    Your knowledge has expanded to encompass a new field. Choose an additional Lore skill subcategory. You become trained in it. At 3rd, 7th, and 15th levels, you gain an additional skill increase you can apply only to the chosen Lore subcategory.

    Special: You can select this feat more than once. Each time you must select a new subcategory of Lore and you gain the additional skill increases to that subcategory for the listed levels.

    #17492
    Ultra
    Moderator

    Soooo…jetzt fehlt noch: Keith the thief, Rocket Ranger und der Dorfkrieger.

    Da Chars getrennt machen hinsichtlich möglicher Synergien und Überlappungen von Skills und Fertigkeiten nicht so ideal ist, aber nochmal das was wir bereits zumindest basic an vorhandenen Lores und Crafting haben:
    .
    * Warfare Lore
    * Engineering Lore
    * Guilds Lore
    .
    * Crafting (Specialty: Artistry oder Blacksmithing, je nachdem was der Meister für einen Tinker für angebrachter hält).
    .
    Bitte bei Lores immer folgendes bedenken:

    „You gain a specific subcategory of the Lore skill from your background. The GM determines what other subcategories they’ll allow as Lore skills, though these categories are always less broad than any of the other skills that allow you to Recall Knowledge, and they should never be able to fully or mainly take the place of another skill’s Recall Knowledge action. For instance, Magic Lore wouldn’t enable you to recall the same breadth of knowledge covered by Arcana…“

    D.h. Skill > Lore falls beides möglich ist, deshalb hier nochmal was mit Recall Knowledge bei den regulären skills so geht:

    • Arcana: Arcane theories, magical traditions, creatures of arcane significance, and arcane planes.
    • Crafting: Alchemical reactions and creatures, item value, engineering, unusual materials, and constructs.
    • Lore: The subject of the Lore skill’s subcategory.
    • Medicine: Diseases, poisons, wounds, and forensics.
    • Nature: The environment, flora, geography, weather, creatures of natural origin, and natural planes.
    • Occultism: Ancient mysteries, obscure philosophy, creatures of occult significance, and esoteric planes.
    • Religion: Divine agents, divine planes, theology, obscure myths, and creatures of religious significance.
    • Society: Local history, key personalities, legal institutions, societal structure, and humanoid culture.

    #17493
    Ultra
    Moderator

    Create dem heroez!

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    #17497
    olli76
    Moderator

    Bin noch nicht voll in die Materie eingetaucht und versteh es noch nicht ganz.
    Warum hat der Sorc nicht Arcana Lore und der Cleric nicht Religion Lore?

    #17498
    Mage
    Moderator

    Weil die 4 Magiearten, Divine, Arcane, Primal und Occult jeweils einen eigenen Skill haben, was dann eben Religion, Arcana, Nature und Ouccultism sind. Lore ist für alles andere.

    #17499
    Ultra
    Moderator

    Bin noch nicht voll in die Materie eingetaucht und versteh es noch nicht ganz.
    Warum hat der Sorc nicht Arcana Lore und der Cleric nicht Religion Lore?

    Also mein Cleric hat den Religion Skill für seine divine spells, Sven wird mit seinem Sorc und Elemental Bloodline vermutlich Nature Skill haben für seine primal spells. Wenn wir was über göttliche Zauber oder elementare Zauber oder dergleichen würfeln müssen/wollen, dann geht das auf den jeweiligen Skill wie oben beschrieben.

    Die Lores sind nochmal extra und können (aber müssen) sich nicht mit den Skills überschneiden. Wenn ich Lore „the gods“ habe, dann weiß ich auch ohne Religion was über Götter, damit aber noch lange nichts über divine spells, oder gar Untote. Und natürlich gibt es viele Lores, bei welchen es keinen äquivalenten skill gibt, z.B. Architecture, Engineering, Heraldry, Sailing etc.

    #17500
    Ultra
    Moderator

    Wobei wir fast schon wieder beim Thema „Charakter wechsel Dich“ wären @Sven…

    Ranger wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Nature als (Haupt-) Skill haben, so daß Imperial bloodline und Arcana als „Zauberskill“ mehr Diversifizierung bedeuten würde. Muss mir das Magic Kapitel nochmal reinziehen, nicht daß es anders ist.

    #17501
    Mage
    Moderator

    Wobei wir fast schon wieder beim Thema „Charakter wechsel Dich“ wären @Sven…

    Ranger wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Nature als (Haupt-) Skill haben, so daß Imperial bloodline und Arcana als „Zauberskill“ mehr Diversifizierung bedeuten würde. Muss mir das Magic Kapitel nochmal reinziehen, nicht daß es anders ist.

    Nö, das ist total egal, bringt nur das mal Spells lernen und identifizieren kann aus dem Gebiet.

    #17502
    Ultra
    Moderator

    …bringt nur das mal Spells lernen und identifizieren kann aus dem Gebiet.

    Aehm, ist das nicht genau der Punkt? Also lieber Arcana und Nature als zwei mal Nature?

    #17503
    Ultra
    Moderator

    Decipher Writing (Trained)
    When you encounter particularly archaic or esoteric texts, the GM might require you to Decipher the Writing before you can understand it. You must be trained in the relevant skill to Decipher Writing.Arcana is typically used for writing about magic or science, Occultism for esoteric texts about mysteries and philosophy, Religion for scripture, and Society for coded messages or archaic documents.

    Identify Magic (Trained)
    Using the skill related to the appropriate tradition, as explained in Magical Traditions and Skills on page 238, you can attempt to identify a magical item, location, or ongoing effect. In many cases, you can use a skill to attempt to Identify Magic of a tradition other than your own at a higher DC. The GM determines whether you can do this and what the DC is.

    #17504
    Ultra
    Moderator

    Oder hast Du ehe beides?

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