Thomas – Schach!

Forum Forum Spiele Thomas – Schach!

Dieses Thema enthält 9 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Profilbild von Ultra Ultra vor 4 Jahre.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #721
    Profilbild von Stefan
    Stefan
    Moderator

    Mia hat neulich das Schachspiel entdeckt und ich sollte ihr das erklären.

    Jetzt hab ich aber das Gefühl, dass das komplette Spiel etwas zu komplex ist gleich für den Anfang.

    Wie gehst du das denn mit Deinen Schülern an?

    Hast du da ne gute Internetressource?

    Ich hab mir überlegt erstmal mit Mattsetzen anzufangen.

    Dame + Turm

    2 Türme

    König + Dame

    Turm + Dame usw.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar :)

    #6018
    Profilbild von Ultra
    Ultra
    Moderator

    Willst gleich mit den Endgame Sachen anfangen?

    Nicht so die Bewegungen der einzelnen Spielfiguren und diverse Spezialmanöver wie Rochade, en passant schlagen etc?

    Oder biste da schon durch?

    #6019
    Profilbild von Philipp
    Philipp
    Keymaster

    #6020
    Profilbild von Thomas
    Thomas
    Moderator

    Also ich hab da nen Schachkurs für Anfänger an Hand dem ich mich in etwa entlang hangele. Natürlich abgestuft wie das Publikum das aufnimmt.
    Da ich hier bei private Message nix zum anhängen gefunden hab, mail ich dir das mal extern zu.

    #6022
    Profilbild von Thomas
    Thomas
    Moderator

    Also falls das Interesse von Mia anhaltend ist, könnt ihr hier mal schauen was es für Schachkulbs in eurer Nähe gibt.
    http://ligen.ufra-schach.de/Showclub/Overview
    Da kann man mal reinschnuppern, ob einem sowas liegt. Man muss ja nicht sofort irgendwo beitreten….

    #6023
    Profilbild von Stefan
    Stefan
    Moderator

    Ja, wir waren gestern schon im Schachclub hier in Großostheim.
    Da sind wir über den Turnverein eh schon Mitglied.

    Das hat ihr ganz gut gefallen.

    Dort hat man uns jetzt noch den Tipp gegeben, dass in Pflaumheim die Grundschule auch ne Schach AG anbietet.Da ruf ich heute mal an und frag wann das ist, evtl. gibts da auch noch Mädels in ihrem Alter.

    #6024
    Profilbild von Thomas
    Thomas
    Moderator

    Jo. Die Erfahrung hat auch für Schach gezeigt, dass Mädels immer >1 auftreten. Sobald sich die Anzahl auf 1 reduzieren würde, ist es automatisch Null…..

    #6091
    Profilbild von Thomas
    Thomas
    Moderator

    Ach ja, was mir noch einfällt, falls deine Tochter gern was am PC oder Nintendo macht: Bei den Kindern is „Fritz und Fertig!“ immer extrem beliebt und bringt die Kids spielerisch mit Schach voran. Gibts Teil 1 bis 4. Teil 1 fängt praktisch bei Null an. Das Programm gibts für PC und Nintendo DS (wahrscheinlich auch noch für einige andere Maschinen…). Ich hab noch niemand getroffen, der gesagt hätte das Spiel ist Mist, und das haben praktisch alle Kinder bei uns im Schachklub mal gemacht. Hab aus dem Stehgreif keine Ahnung wie alt Mia inzwischen ist, müsst ihr halt mal schauen ob das was für euch ist, falls ihr noch mit Schach unterwegs seit.

    #6092
    Profilbild von Stefan
    Stefan
    Moderator

    Ich hab mir mal die Demo Version runtergeladen.

    Sieht ganz nett aus bisher :)

    #6142
    Profilbild von Ultra
    Ultra
    Moderator
Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.