Tainted Grail the Game

Forum Forum Spiele Tainted Grail the Game

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 36)
  • Autor
    Beiträge
  • #18233
    Philipp
    Keymaster

    Von BGG

    Michał
    Even if you want to flee the Encounter, draw your starting hand, and then take any mulligans you’re entitled to, looking for cards that could help you escape unscathed, such as Reposition. When in a Party, one “Reposition” at the end of Sequence is enough for everyone to flee without consequences!

    Tam Tam taaaam.

    https://www.boardgamegeek.com/thread/2368054/tainted-grail-official-survival-guide

    Weiterlesen hilft…

    And as for Reposition: yes, Characters need to escape individually, and only the Active Character may use any card abilities. But if the Active Character flees, players go to the „Check Readiness“ step of the Encounter and Activate another Character. If „Reposition“ card is still at the end of the Sequence, that player may use it too.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 month, 3 weeks von Philipp.
    #18235
    olli76
    Moderator

    Gute Klärung, hätten wir auch selbst merken können/sollen.

    #18236
    Ultra
    Moderator

    Ist das jetzt nur der Spezialfall für Reposition oder kann ich im Ernstfall Final Blow o.ä. auch mehrmals benutzen (habe die genauen Kartentexte jetzt nicht mehr im Kopf)?

    #18237
    Ultra
    Moderator

    Formelles +1 für Samstag btw…

    #18238
    olli76
    Moderator

    Ist das jetzt nur der Spezialfall für Reposition oder kann ich im Ernstfall Final Blow o.ä. auch mehrmals benutzen (habe die genauen Kartentexte jetzt nicht mehr im Kopf)?

    Gilt für alles. Inwiefern es Sinn macht ist natürlich die Frage da viele Karten ihren Effect on placement machen. Auf Anhieb fällt mir noch Defend ein. Prevent 2 Damage aber bekommst halt nen OA voll ab.
    Oder flieht man wenn man nix legt? Dann machts nur Sinn wenn man eh rennen will aka Reposition

    #18242
    Thomas
    Moderator

    Ist das jetzt nur der Spezialfall für Reposition oder kann ich im Ernstfall Final Blow o.ä. auch mehrmals benutzen (habe die genauen Kartentexte jetzt nicht mehr im Kopf)?

    Ja, du kannst „Final Blow“ offen liegen lassen und die 2 Extra-Heilung des Mobs weiterhin nutzen.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 month, 3 weeks von Thomas.
    #18245
    Ultra
    Moderator

    Ist das jetzt nur der Spezialfall für Reposition oder kann ich im Ernstfall Final Blow o.ä. auch mehrmals benutzen (habe die genauen Kartentexte jetzt nicht mehr im Kopf)?

    Ja, du kannst „Final Blow“ offen liegen lassen und die 2 Extra-Heilung des Mobs weiterhin nutzen.

    Genau das war mein Masterplan…

    #18248
    olli76
    Moderator

    Combat ging diesmal schon deutlich schneller. Klar wir ham 5,6 Encounter am Stück gemacht aber es ging einigermassen. Kann natürlich sein das sich einer mal verschätzt wenn er die Initiative ergreift (So wie ich einmal aber ich hab bewusst bissi „Dampf“ gemacht für schnellere Fights) aber dann muss man halt die Konsequenzen ausbügeln. Das geht in der Regel einmal ganz gut.
    Dann noch zufällig ne Big Sache gefunden. Es gibt einen heftigen Unterschied zwischen „Pay“ und „Lose“
    1. Pay ist optional
    Heisst man muss die 1 Endu 1 Life etc NICHT payen wenn man nicht will aus welchen Gründen auch immer UND
    man kann nur payen wenn man es auch hat!
    2. Lose ist so wie wirs bisher komplett gespielt haben
    Nicht optional sondern ist eine Cost und wenn man keine Endu hat muss man auch keine zahlen

    #18249
    Ultra
    Moderator

    Hm, ich dachte immer das war klar, zumal es auch im Guide steht, den Philipp nochmal gepostet hat.

    #18272
    olli76
    Moderator

    Hmm Diplo Encounter die wahren Show Breaker?
    Combat rennst weg kriegst im schlimmsten fall bissi damage aber die hier omg…
    3 Stages und alles macht was mehr oder minder böses? Payout ist allerdings SEHR gut
    Alle Leben alle Endu weg recovered mal 2-4 Tage?
    Michael geht jetzt die Route aber die anderen müssen wohl auch was tun.

    Man hat bissi mehr Zeit weil die Mobresponse „nur“ abwärts ist und kein Health loss. Deswegen sind hier wohl Karten gut die so eine Art Unendlichkeitskombo machen. Also permanent Kartenziehen ist DEUTLICH besser als in Combat Encountern.
    „Rhetoric“ ist ziemlich gut (Affinity abwärts statt aufwärts) In der Regel kann man sagen ne Karte sollte 2 Affinity mindestens machen sonst ist sie eher bad. Ausser Utility halt ist klar

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 month, 2 weeks von olli76.
    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #18276
    Philipp
    Keymaster

    Foredweller triggered on placement (lt deutschen Übersetzer)

    https://www.boardgamegeek.com/thread/2370169/fore-dweller-question-possible-spoilers

    #18285
    olli76
    Moderator

    Müssen wir eigentlich den Fore Dweller jetzt direkt machen?
    Wir können zwar den Menhir entzünden von da wo wir stehen aber wo soll das hinführen? Wir müssen den ja irgendwann rüberschieben denke ich und der läuft ja weiter zu uns relativ unverarschbar weil das Feld die niedrigere Nummer hat.
    Er ist dank 20 Leben und Defensive ein harter Hund. Zusätzlich hat er von 9-15 Leben ne eklige RegPhase eingebaut (ergo muss man ihn direkt von 8 auf 16 bringen ausser wir bekommen Crippling Strike raus) Mit Hammerswipe wird er easy aber ohne wirds ein deftiges Ding.
    Kenne unseren HP Stand nicht aber sah ganz gut aus und wir brauchen Life da er ja mit Feint alles unavoidable macht.
    Hoffe auch das er überhaupt vom Board geht und nicht direkt respawned (in dem tile mit den most players hihihi)

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #18287
    Philipp
    Keymaster

    Ich gehe davon aus, dass wir den Menhir nach dem anzünden, nach Falfuar ziehen können. Du hast recht in Bundorca bringt er nix. Die andere Option, den in Whitening anzünden und dann von unten versuchen.

    #18288
    olli76
    Moderator

    Ich denke man muss da stehen wo der Menhir istund kann ihn dann ins Nachbardorf ziehen oder schieben. Gibt ja keinen Sinn anders, bei uns ist halt jetzt ein spezialfall wegen dem Watcher das der genau da steht

    #18289
    Philipp
    Keymaster

    ich glaube Tom hatte vorgelesen dass wir auch etwas aus Falfuar machen konnten. Ansonsten nach Norden ausweichen, und den Foredweller kiten…

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 36)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.