Rules clarification

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  • #18499
    Ultra
    Moderator

    Nochmal zur reach zurück, weil das im CRB nicht vollends klar rüber kommt bzw. konsistent ist:

    Your reach is typically 5 feet, but weapons with the reach trait can extend this. Larger creatures can have greater reach; for instance, an ogre has a 10-foot reach. Unlike with measuring most distances, 10-foot reach can reach 2 squares diagonally. Reach greater than 10 feet is measured normally; 20-foot reach can reach 3 squares diagonally, 25-foot reach can reach 4, and so on.

    Reach => diagonale Felder
    05 => 1
    10 => 2
    15 => 2
    20 => 3
    25 => 4

    Am einfachsten zu merken ist das mit einer Eselsbrücke zu den normalen Bewegungsregeln, bei welcher das erste Feld Reach jedoch nicht mitgezählt wird soweit es die Anzahl der Querfelder betrifft, wohl aber für die Entfernung an sich.

    Reach => diagonale Felder = Summenformel für quer gelaufene Felder startend mit 0
    05 => 1 = 5 (0)
    10 => 2 = 5 (0) + 5 (1)
    15 => 2 = 5 (0) + 5 (1) nächster Schritt wäre hier +10 (2) aber da verhungert reach 15
    20 => 3 = 5 (0) + 5 (1) + 10 (2)
    25 => 4 = 5 (0) + 5 (1) + 10 (2) + 5 (3)

    #18603
    Ultra
    Moderator

    @Philipp

    Wir sollen uns hinsichtlich Recall Knowledge und Monster auch nochmal auf einen einheitlichen Standard einigen, d.h. was bekommt man mit / ohne geschafften Wurf heraus.

    Mein Vorschlag wäre folgender:

    1) Spielleiter sagt anhand der Monsterbeschreibung die für die Kreatur zutreffenden Recall Knowledge Checks an (also Arcana, Crafting, Nature etc) und nichts weiter, also auch keine Traits. Danach kann jeder Spieler jederzeit entscheiden, ob er eine Aktion ausgibt und einen Check würfelt (oder durch den Spielleiter würfeln läßt) wenn er an der Reihe ist.

    2) Bei geschafftem (ersten) Check wurde die Kreatur nicht nur erfolgreich identifiziert, d.h. Name und Traits, sondern es gibt auch das berüchtigte „one piece of useful information“, welche der Spielleiter nach bestem Wissen und Gewissen aussucht.

    3) Weitere erfolgreiche Checks können nach Spielleitermaßgabe weitere „useful pieces of information“ ergeben.

    Hier ist vor allem wichtig, daß a) bei geschafftem check auch die Traits bekannt sind, weil man über diese bereits Rückschlüsse über mögliche Stärken und Schwächen von Kreaturen ziehen kann, z.B. Silber gegen Werkreaturen oder „guter“ Schaden gegen Dämonen und b) die „useful“ Information von Dir mit Bedacht gewählt wird und am besten auch etwas ist, womit die Gruppe auch „arbeiten“ kann.

    Zum Beispiel ist die Information, daß das Monster einen Feueratem besitzt wenn es die Gruppe dank hoher Initative bereits angespuckt hat wahrscheinlich weniger interessant (es sei denn die Fähigkeit ist stark limitiert oder hat noch andere Effekte), als dessen hohe Feuerresistenz, wenn Sven gerade den feurigen Feuermagier vom Feuerberg spielt.

    Das ist natürlich ein wenig tricky, weil die Vorstellungen von „useful“ Information zwischen Spielleiter und Gruppe wahrscheinlich oft etwas auseinander liegen, aber ich habe da volles Vertrauen.

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