Regelfragen

Dieses Thema enthält 31 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Profilbild von Ultra Ultra vor 7 Jahre, 11 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)
  • Autor
    Beiträge
  • #290
    Profilbild von Ultra
    Ultra
    Moderator

    Hallo,

    mal ein Thread für Regelfragen und gleich auch ein paar an unseren Meister.

    1) Trefferpunkte – Klärung

    Rechnet sich der Trefferpunktmodifikator pro Stufe (Kämpfer/Paladin) pro Stufe oder pro Körperentwicklungspunkt? Die Aussagen in den verschiedenen Büchern sind in dieser Hinsicht nicht ganz konsistent.

    2) Trefferpunkte – Klärung

    Welche Trefferpunkte werden alles mit dem Kon-Bonus hochmodifiziert?

    Grundtrefferpunkte + Trefferpunkte durch Körperentwicklung + Trefferpunkte durch Stufe

    Oder nur ein Teil davon?

    So ganz konsistent ist die Formel / das Regelwerk auch in diesem Punkt mal wieder nicht und auch das Excel-Sheet rechnet anders.

    3) Reaktionsmodifikator für DB – Klärung

    Gibt es einen Malus auf DB wenn der Reaktionsmodifikator negativ ist (da wir als High Men generell -5 haben sicher für alle interessant)?

    Rüstung kann den Reaktionsmodifikator zwar auf 0, aber nie unter 0 drücken, was ist nun aber wenn der Reaktionsmodifikator bereits negativ ist?

    Hätte eigentlich dazu tendiert den Malus anzurechnen, aber da schlafende Leute einen Reaktionsmodifikator von 0 haben, ist es irgendwie schwer vorstellbar, daß man im Wachzustand leichter getroffen wird als wenn man schläft.

    4) Spielergrößen – Klarstellung

    “High men” sind laut Regelbuch generell 25cm größer als “common men”, weswegen sich unsere Körpergrößen auf 2,01 bzw. 2,03m ändern!

    5) Manöver und Bewegung – Klarstellung

    Auf alle (!) Rüstungsarten kann als B&M Skill der GE-Modifikator verrechnet werden, so daß man mit hoher Geschicklichkeit nicht mal Skillpunkte zum abzugsfreien Tragen einer Rüstung benötigt.

    #1503
    Profilbild von Mage
    Mage
    Moderator

    Das bedarf mehr einer Festlegung als das man nachlesen müsste, weil wie geschrieben die Sachen da nicht so eindeutig sind, außerdem liegen die Bücher ja grade bei mir.

    #1504
    Profilbild von olli76
    olli76
    Moderator

    1.) pro Stufe
    2.) Grundtrefferpunkte
    3.) ja
    4.) Jo hab ich mich eh schon gewundert
    5.) Gut zu wissen

    #1505
    Profilbild von Mage
    Mage
    Moderator

    Bei 2 meinst du hoffentlich Grund + entwickelte, weil 25% auf 10 Punkte wäre bischen sinnlos oder?

    Bei Punkt 3 widerspreche ich mal, weils keinen Sinn macht.

    Wie Michael schon geschrieben hat verliert man seinen Reaktionsbonus bei Bewußlosigkeit oder Schlaf.

    Wenn es einen Reaktionsmalus geben würde, würde das bedeutet das man im Schlafen entweder schwerer zu treffen ist als wach, oder noch leichter als Leute die ohne Malus genauso wenig sich rühren.

    Desweiteren jeder mit noch so lahmen Reaktion wird immer versuchen sich nicht Treffen zu lassen im Kampf, jedoch selbst wenn er ne Schlaftablette ist wird er es sicher dem Gegner nie leichter machen einen zu treffen, sprich den Arm hinhalten damit der Gegner drauf hauen kann.

    #1506
    Profilbild von olli76
    olli76
    Moderator

    Jo mit den ersten Rolls die Grundtreffer stimmt schon.
    Zu 3 versteh ich net wo das Problem ist. Wenn der Bonus auf 0 geht hat man immer noch einen Malus von -xy übrig. Sich da wieder an einem wording bei einer Schlafregel hochzuziehen ist schon wieder sehr prinzpienz wo mir gleich die Lust vergeht bevor der erste Satz gesprochen wurde.

    Aber im Grunde ist auch egal….mal schaun ob wir nen RpG schaffen oder net…damit steht und fällts eh.

    #1507
    Profilbild von Mage
    Mage
    Moderator

    Nein, ich denke eigentlich es ist so gedacht. Rüstungen können dich z.b. ja auch nicht ins Minus ziehen sondern nur auf 0, fressen immer nur den Bonus auf.

    Und wie oben auch geschrieben, machts von der Logik her keinen Sinn das du damit dem Gegener hilfst dir mehr Schaden zu machen weil du langsame Reaktionen hast.

    Auf der anderen Seite ist es mir wiederrum egal wo [Edit] dir die Lust vergeht, wenn du nicht diskutieren magst, brauchst ja nix schreiben.

    #1508
    Profilbild von olli76
    olli76
    Moderator

    Das Problem ist das es einfach nicht bedacht ist das einer -15 Reaktionbonus hat z.B. mit der Schlaf regel zusammen.
    Sie mussten ja irgendwo eine Grenze setzen….hätten dies auch bei -20 statt bei null oder bei 5 setzen können bzw sogar müssen.
    Theorethisch hätten sie den max minus wert nehmen müssen den man erreichen kann damit man nicht leichter getroffen werden kann wenn man wach ist. Ist halt von 1985 das System, klar das da net alles passt.

    KA btw wo mir schlecht wird? oO
    Aber um die Babysprache aufzufassen und weiter zu machen…mir egal das es dir egal ist….^^

    #1509
    Profilbild von Ultra
    Ultra
    Moderator

    Zum Reaktionsmodifikator ist es einfach schlecht ge-worded. Im Text steht 1x (!) und irgendwo versteckt, daß Boni und Mali zählen, aber in der Formel tauchen stets (!) als Modifikator nur noch „Boni“ auf…

    #1510
    Profilbild von olli76
    olli76
    Moderator

    Evtl. sind die Rassen net bedacht, es ist nämlich “relativ” schwer überhaupt -5 zu haben in nem Wert.

    Vielleicht nochmal checken ob die Rassen Modis echte Bonis/Malis sind oder einfach nur den W100 Wert modifizieren

    #1512
    Profilbild von Thomas
    Thomas
    Moderator

    War klar, wer diesen Thread erstellen würde 😎

    #1513
    Profilbild von Ultra
    Ultra
    Moderator

    Naja, so elementare Sachen wie man seine HP genau berechnet sollten schon mal geklärt sein, bevor man loslegt…

    #1514
    Profilbild von Philipp
    Philipp
    Keymaster

    Zwecks mangel an Regelwerk muss ich meine Entscheidung vertagen.

    Um ehrlich zu sein, tendiere ich bei Unklarheit im Zweifel für die Helden, d.h. so die Regeln auszulegen, dass ihr besser seid.

    Keine Lust das einer gleich abkratzt nur weil ein paar HP oder DB fehlen.

    #1515
    Profilbild von Mage
    Mage
    Moderator

    olli76 said:

    Post edited 18:14 – 16.02.09 by olli76

    KA btw wo mir schlecht wird? oO

    Aber um die Babysprache aufzufassen und weiter zu machen…mir egal das es dir egal ist….^^


    Habs repariert für dich 🙂

    Btw. Du findest es also nicht seltsam das man dem Gegner damit hilft einen zu treffen? Regel hin oder her, einfach mit Logik?

    #1516
    Profilbild von olli76
    olli76
    Moderator

    Es ist einfach eine Regellücke^^
    Wenn ich irgendwo was finde mit z.B. reduce your attack value to zero und habe -5 Stärke Malus wäre das gleiche.

    Desweiteren warum logik? Und wenn ich mich mal ausm Fenster lehnen dürfte…um -5 zu haben muss man aufm Wert von W100 ne 15 oder so haben also verdammt nochmal ja einen Tollpatsch treff ich leichter als nen still stehenden.

    Und was hast du schon wieder repariert?oO irgendwie les ich chinesisch heute bei dir kA^^

    #1517
    Profilbild von Mage
    Mage
    Moderator

    olli76 said:

    Post edited 19:52 – 16.02.09 by olli76


    Es ist einfach eine Regellücke^^

    Wenn ich irgendwo was finde mit z.B. reduce your attack value to zero und habe -5 Stärke Malus wäre das gleiche.

    Und was hast du schon wieder repariert?oO irgendwie les ich chinesisch heute bei dir kA^^


    Genau es ist eine Regellücke und nicht erklärt, derwegen muss der Spielleiter das klären, genau das hat Michael gesagt…also was machst du in dem Thread?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.