Multiclassing

Forum Forum Dungeon & Dragons 4th Edition Multiclassing

Dieses Thema enthält 15 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Profilbild von Ultra Ultra vor 6 Jahre, 3 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #598
    Profilbild von Arc
    Arc
    Teilnehmer

    Ultra, hast du dich mal mit Multiclassing beschäftigt bei 4.0?
    Taugt das was oder ist es echt nur ein skill und eine schwache 1/day at-will power? Oder wird das erst später besser? Hab da noch irgendwelche feats zum fremde powers nehmen im Langzeitgedächtnis.

    #3209
    Profilbild von Ultra
    Ultra
    Moderator

    Da es im Grundbuch wirklich nur sehr basic beschrieben ist und mit dem dortigen Regelsatz auch reichlich ineffizient erscheint habe ich mich leider nicht näher damit befaßt. Allerdings scheint es mit steigender Quellenbuchanzahl besser umgesetzt worden zu sein, denn zumindest viele Optimizer Builds aus den Foren multiclassen jetzt.

    Quereinsteigen in andere Paragon Paths etc.

    #3210
    Profilbild von Ultra
    Ultra
    Moderator

    Gegenfrage:

    +1 to-hit, +1 to damage, +1 FORT defense oder
    +2 AC, +2 Ini und +2 REF defense

    als Melee Striker?

    #3211
    Profilbild von Arc
    Arc
    Teilnehmer

    Ich glaube to hit ist generell mehr wert. Es sei denn du hättest dein AC eh schon soweit möglich gepusht.

    #3212
    Profilbild von Ultra
    Ultra
    Moderator

    Ja, denke auch to-hit beats all bei 4.0.

    Lieber selbst treffen als um die Verteidigung kümmern, da es fast unerheblich ist, ob man nun 50% oder 60% der Zeit getroffen wird.

    Und nein dîe AC ist nicht gepushed, ich würde sogar eher sagen sie wurde minimiert. ^^

    #3213
    Profilbild von Arc
    Arc
    Teilnehmer

    wenn der AC eh schon schlecht ist, bringt +2 auch nicht wirklich viel.

    #3214
    Profilbild von Ultra
    Ultra
    Moderator

    Naja, die +2 würde die AC von schlecht auf normal heben.

    Stufe 1 AC sollte so zwischen 16 und 20 liegen (Kettenhemd ohne alles; Plattenpanzer + Schweres Schild).

    Habe nun 15 und hätte dann 17, also Krieger-(Schuppenpanzer)-Niveau.

    Ansonsten ist to-hit echt der Knaller, bin sogar schon am überlegen ob +2 Waffen überhaupt zulässig sind als Striker oder ob es eigentlich immer eine +3 sein muß (mit geringfügig weniger Schaden dann halt).

    #3216
    Profilbild von Arc
    Arc
    Teilnehmer

    Redest du jetzt von +2 waffen mit Spezialeigenschaften vs. nackte +3 Waffen oder wie meinst du das?

    #3217
    Profilbild von Ultra
    Ultra
    Moderator

    Nein ich rede vom reinen Proficiency Bonus, also z.B. +2 beim Maul gegen +3 beim Greatsword.

    #3219
    Profilbild von Ultra
    Ultra
    Moderator

    Die schlagkräftigeren Zweihandwaffen haben +2 to-hit und ca. 6.5 bis 8 average damage (Greataxe, Maul, Mordenkrad).

    Die treffsicheren Zweihandwaffen mit +3 zwischen 5.5 und 6.5 avarage damage, aber dafür oft noch Spezialeigenschaften (Greatspeer, Greatsword, Bastard Sword).

    Man verliert also nur ca. 1 Schaden pro Angriff und entsprechend mehr mit [xW] Powers, trifft aber dafür eins leichter.

    Wenn man die Waffen aus dem Grundbuch mal vergleicht ist v.a. das Bastard Sword eigentlich ein sehr guter +1 to-hit für 1 Feat trade-off welchen man als Spieler i.d.R. immer recht gerne macht (für DS auf grund der Metallknappheit aber wahrscheinlich nicht so der Hit).

    Weapon Expertise und Implement Expertise sind ehe die ziemlich ultimativen Feats…

    #3221
    Profilbild von Arc
    Arc
    Teilnehmer

    Och wenn ich es Schaffe Knochen zu finden aus denen ich ein Zweihandschwert schnitzen kann, dann kann man auch ein Bastardschwert daraus bauen.

    Aber wie ich mal initial vermutet habe ist die Regel das bei einer „1“ die nichtmetall Waffe kaputt geht zu hart. Wir haben letzten Mittwoch in einem Kampf bei 6 Spielern ca. 6-7 Waffen oder so zerlegt. Extra doof weil alle Monster mit natürlichen Waffen oder speziellen Angriffsarten kein derartiges Problem haben.
    Ich sehe mich schon mit einem Sklavencaddy der Säckeweise Schwerter hinterherträgt rumziehen.

    #3222
    Profilbild von Ultra
    Ultra
    Moderator

    Naja, der legendäre Elf reduziert die Bruchchance immerhin von 5% auf 0,25%, solange er die encounter Power noch hat. ^^

    Nimm Dir einen Sack faustgroße Steine mit, damit macht man immerhin noch 1d4+x Schaden und eben den Effekt der Power. ^^

    #3223
    Profilbild von Arc
    Arc
    Teilnehmer

    Zählen die dann nicht nur als improvised weapon und haben damit ein +0 anstatt +2 oder +3?

    #3225
    Profilbild von Ultra
    Ultra
    Moderator

    Kann gut sein, muß ich nochmal checken, und im Ernstfall wirft der Char-Builder auch Werte für unarmed combat aus, aber kA ob man dann überhaupt noch Powers benutzen kann wegen fehlendem Weapon Implement. Mitm Stein geht’s immerhin auf alle Fälle. ^^

    #3226
    Profilbild von Arc
    Arc
    Teilnehmer

    Unarmed geht schon auch, ist halt aber ebenfalls +0.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.