Interesse an einer "online" Shadowrun Runde?

Forum Forum Shadowrun 5.0 Interesse an einer "online" Shadowrun Runde?

Dieses Thema enthält 14 Antworten und 6 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Paco vor 2 Jahre.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #7006

    Philipp
    Keymaster

    So, da ich nun das Grundregelwerk von Shadowrun 5.0 in den Händen habe, wollte ich offiziell anfragen, wer von euch Chummer Interesse an einer online Runde hätte.

    Ich geh im Moment noch durchs Regelwerk, einiges erscheint vertraut einiges ist, für mich, neu.

    Das wichtigste sind die Charaktere und ihre Bewegründe für ein Leben im Schatten.

    Es gibt die üblichen Rassen, Mensch, Zwerg, Elf, Troll und Ork und keine spezifischen Klassen mehr.

    In der Erschaffung, kann man seinen Runner so bauen, wie man ihn haben will.

    Es gibt vorgefertigte Archetypen oder wie es im Buch gennant wird, typische Charakterkonzepte wie:
    – Unterhändler
    – Zauberer
    – Deckerin
    – Technomancer
    – Rigger
    – Straßensamurai

    Also, wenn ihr Zeit habt, überlegt Euch mal, ob ihr darauf Lust hättet und wenn ja, was für eine Art Charakter Euch vorschwebt.

    Wenn wir uns am Samstag treffen können wir ja kurz darüber sprechen.

    #7046

    Philipp
    Keymaster

    OK, schalten wir in den zweiten Gang.

    Maui, Oliver, Michel und Stefan haben Interesse. Das schafft eine klassische Gruppengröße meiner Meinung nach.

    Ich werde euch einzeln in nächster Zeit ansprechen bzgl. Charakter. Ideal wäre es sowohl einen Matrix als auch Magiekundigen in der Gruppe zu haben.

    Evtl. könnt ihr Euch Gedanken machen was für eine Art von Runner ihr spielen wollt und was für ein Hintergrund Euer Runner haben soll.

    Um schon etwas reinzukommen, empfehle ich auch die Schnellstart Regeln zu lesen:

    http://www.pegasus.de/fileadmin/Downloads/Spiele/Buecher/Shadowrun/SR5_Schnellstartregeln.pdf

    Die decken grobe Teile schon einmal ab und schaffen ein Grundverständniss auf dem es sich leichter aufbauen lässt.

    #7047

    Stefan
    Moderator

    hast du ne Übersicht, was es alles für Klassen gibt?

    #7048

    Philipp
    Keymaster

    Lesen hilft!

    Es gibt keine klassische Rollenauswahl. Wenn überhaupt dann nur ob dein Runner magiebegabt sein soll oder nicht. Es gibt eine Reihe von Vorschlägen (wie im OP erwähnt) allerdings sind gerade die Wissensfähigkeiten sehr abhängig vom Background (und demenstrprechen sehr flexibel zwischen DM und Spieler).

    Ansonsten ist alles flexibel was Attribute und Skills anbelangt. Wenn man natürlich eher auf Hacker gehen will sollten man die enstrpechenden Matrix Skills dazu haben.

    Das wird auch zum Teil in den Quickstartrules erläutert.

    #7049

    olli76
    Moderator

    Also ich kann mir einiges vorstellen zu spielen. Entweder Richtung Ex-Konzerner (Kampf Magier, Bodyguard, Hacker) oder eher Urban (Gangmitglied, Schmuggler sowas)

    Vielleicht wissen die anderen ja was sie spielen wollen dann kann ich eher eine Richtung einschlagen und nehmen was gebraucht wird.

    #7051

    Morice
    Moderator

    jo ich würd gerne in die Richtung Rigger / Kampfdrohnen gehen.

    Lieber ein Urban aber würde auch militär oder Konzern gehen, wenns der Gruppe hilft,

    #7066

    Ultra
    Moderator

    To be honest: Keine Ahnung.

    Hatte vor 100 Jahren auffm Cave-Con mal nen Orkdetektiv gespielt, welcher mir ganz gut gefiel. Der hatte mehr über Köpfchen und Stats als über Technik und/oder Magie/Hacken gemacht.

    KA ob nach noch ne Reihenfolge setzen muss für Skills/Stats/Geld etc.

    #7067

    Stefan
    Moderator

    also ich werd wohl nen mystic adept spielen, richtung tank/healer mit bissel utility spells

    #7068

    Philipp
    Keymaster

    Michel, ja das Prio System ist immer noch da. Es spricht nichts dagegen, einen Meta Detektiv zu spielen. Könntest ein Ex Cop sein, dem irgendetwas, fälschlicherweise, anghängt wurde weil einer „höher oben“ einen Sündenbock brauchte…

    #7071

    Ultra
    Moderator

    Ist das Prio System ausgeglichen inzwischen. Geld war immer so komisch früher, es sei denn man wollte als Hacker gleich zu Spielbeginn das heißeste Z-Board haben etc.

    #7072

    Philipp
    Keymaster

    Prio A gibt immernoch viel Kohle, ist meiner Meinung nach nur für Rigger oder Decker wirklich wichtig. Oder wenn man Beta / Alpha modifications haben will.

    #7092

    olli76
    Moderator

    Werde wohl so Personenschutz/Bodyguard machen. Brauchen wir Magie? Wenn nicht dann eher konventionell.

    #7093

    Stefan
    Moderator

    Magie mach ich Olli.

    #7115

    Stefan
    Moderator

    so ich hab mich gestern mal 4-5h mit dem buch auseinander gesetzt und mich ein bissel eingelesen und hab einen Charakter gemacht.

    Herausgekommen ist zu aller Überraschung nichts der vorher überlegten Optionen sondern ein Elfen Unterhändler mit paar Pistolskills.

    Der macht viel Legwork, Überzeugungsarbeit, Verhandlungen, Fälschen, Einbrüche und so Zeuch 🙂

    Hintergrundstory folgt.

    #8361

    Paco
    Keymaster

    Sagt mal wurde hieraus mal was?

    Ich hätte echt Bock mal wieder auf Rollenspiel, egal ob face-2-face oder online.

    Aber da werfe ich meine Granata IMMER hin!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.