Infos zur Charktergenerierung

Forum Forum Mirage of an Old Empire (Rolemaster Campaign) Infos zur Charktergenerierung

Dieses Thema enthält 31 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Profilbild von Philipp Philipp vor 8 Jahre, 3 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)
  • Autor
    Beiträge
  • #275
    Profilbild von Philipp
    Philipp
    Keymaster

    Hier das Grundschema aus RM:

    1: Ermittlung der 10 Eigenschaftswerte

    In RM gibt es 10 Eigenschaften:

    Stärke (ST)
    Geschicklichkeit (GE)
    Reaktion (RE)
    Konstitution (KO)
    Selbstdisziplin (SD)
    Intelligenz (IG)
    Erinnerung (ER)
    Intuition (IT)
    Mana (MA)
    Auftreten (AF)

    Jede Klasse (Beruf) hat zwei Haupteigenschaften, welchen den Beruf oder die Klasse definieren. E.g. Kämpfer ST / KO, Paladin ST / IT, Magier IG / MA usw…

    Sobald ihr Euch für eine Klasse entschieden habt, bitte jeder selbst 10x mit einem W100 würfeln. Ihr könnt insgesamt dreimal würfeln und die Werte eines Durchganges auf die Eigenschaften frei verteilen. Würfe unter 20 dürfen wiederholt werden.

    Eure zwei Haupteigenschaften können danach automatisch auf 90 gesetzt werden.

    Wichtig is auch zu beachten, dass die Boni von den fetten Eigenschaften wichtig sind, da diese die Entwicklungspunke bestimmen (die Punkte die man für Talentsteigerungen braucht).

    Enticklungspunkte(EP) bei den Eigenschaftenwerten:

    Wert EP W100 Bonus
    101 10 +30
    100 10 +25
    98-99 9 +20
    95-97 9 +15
    90-94 8 +10
    85-89 8 +5
    75-84 7 +5
    60-74 6 0
    40-59 5 0
    25-39 4 0
    15-24 3 -5

    2: Ermittlung der Eigenschaftshöchstwerte

    Selbst wenn ihr versagt haben solltet (ich höre schon das heulen!) nicht verzagen, hier habt ihr noch die Chance auf höhere Endwerte. Im Prinzip müsst ihr für jede Eigenschaft noch einmal mit einem W100 würfeln (möglichst hoch) und mir dann diesen Wurf mitteilen zusammen mit der entsprechenden Eigenschaft.

    3: Ermittlung der Grundtreffer Zahl

    Die Grundtrefferzahl entspricht KO/10 (gerundet)

    Für jeden Entwicklungspunkt in Körperentwicklung gibts +W10 dazu!

    Zum Schluss gibts noch den KO Bonus als Prozentzahl obendrauf!

    Klingt kompliziert, ist es aber eigentlich nicht.

    4: Anstieg auf Stufe 0 (Kinderzeit)

    Einmal alles steigern

    5: Anstieg auf Stufe 1 (Lehrzeit)

    Einmal alles steigern

    6: Verteilen der Entwicklungssteigerungen für Stufe 2
    Ihr legt quasi schon mit dem abgeschlossenen Stufe 1 fest, welche Talente ihr beim erreichen der nächste Stufe anheben wollt. Je nach Spielverlauf und ob diese Talente auch benutzt worden sind / trainiert, steigen diese dann auch an.

    Das wars. Für Magier und Magiebegabte gibts halt noch die Zauberlisten zum erlenen, aber das spreche ich mit den Einzelnen durch.

    #1440
    Profilbild von Ultra
    Ultra
    Moderator

    Welche Version hast du?

    #1441
    Profilbild von Philipp
    Philipp
    Keymaster

    3 Auflage März 1993

    #1443
    Profilbild von olli76
    olli76
    Moderator

    Eigentlich sicher das wir nicht Mixed oder Commen Men spielen wollen Phillipp?
    Die High Men werden so 300 Jahre alt und sind so Halbgötter in spe soviel ich gelesen habe^^
    Kann natürlich sein das du genau das schon bedacht hast und einbauen willst, ist halt schon was anderes so rein vom Player Background ob man so einer Art „Herrenrasse“ angehört oder doch eher ein „Normalbürgerlicher“ ist…

    #1444
    Profilbild von Philipp
    Philipp
    Keymaster

    250 Jahre im Schnitt :)

    Ist mir schon bewusst, ja. Aber den SCs nicht ^^

    Und halbgötter sind es in meiner Version nicht, nur etwas stärker, robuster und leben länger.

    #1445
    Profilbild von olli76
    olli76
    Moderator

    Was ist uns nicht bewusst? Das alle um uns herum 250 Jahre alt werden?^^

    #1446
    Profilbild von Philipp
    Philipp
    Keymaster

    Um euch herum werden all nicht 250 … dam dum doooommm

    #1447
    Profilbild von Mage
    Mage
    Moderator

    Quasi wie die Dunedain, Aragon und Konsorten.

    #1448
    Profilbild von Ultra
    Ultra
    Moderator

    Ich denke ich mach ’nen Krieger oder wenn ich spontan zuviel Elan entwickeln sollte doch den Paladin.

    Zumindest wenn es bei Waldrunner (Olli), Kundshaft0r (Maui) und Magier (Sven) bleibt .

    #1449
    Profilbild von Mage
    Mage
    Moderator

    Jo tendiere zu Zauberer oder die Palarolle.

    #1453
    Profilbild von Thomas
    Thomas
    Moderator

    Ich dachte so in Richtung Kundi oder Krieger…….

    #1454
    Profilbild von olli76
    olli76
    Moderator

    Zusammenfassung:

    Olli – Waldläufer
    Michael – Krieger
    Maui – Kundschafter
    Sven – Paladin/Magier
    Tom – Kundschafter/Krieger

    Tom könntest du dich mit einem Pala oder Magier anfreunden? Dann hätten wir keine Konflikte. Maui und Michael schienen doch sehr fest Krieger bzw Kundschafter spielen zu wollen. Gedrängt wirst net, nur mal fragen ob du Bock hättest. Stand ja auch noch im Raum ob Michael nen Kleriker spielt/spielen darf/spielen will dann könnte Tom einfach Krieger wie gehabt. Weis auch nicht so genau wie wir komplett ohne Heilung jemals ein Abenteuer am Stück spielen sollen. So Blutungen und Brüche sind ja ganz schön schnell passiert bei Rolemaster^^ Phlip mal was zu schreiben

    #1455
    Profilbild von Philipp
    Philipp
    Keymaster

    Also wenn einer einen Heiler spielen will, dann kann ich das gerne Einrichten.

    #1456
    Profilbild von Ultra
    Ultra
    Moderator

    Jo, wäre gut, wenn Tom und Sven sich mal „auskeksen“ könnten, dann kann sich der Rest schon mal was zu den Chars überlegen.

    Wenn keine zügige oder einvernehmliche Einigung zu erzielen ist fange ich notfalls doch noch mal an über einen Kleriker nachzudenken.

    #1458
    Profilbild von Mage
    Mage
    Moderator

    Ultra said:

    Jo, wäre gut, wenn Tom und Sven sich mal “auskeksen” könnten, dann kann sich der Rest schon mal was zu den Chars überlegen.

    Wenn keine zügige oder einvernehmliche Einigung zu erzielen ist fange ich notfalls doch noch mal an über einen Kleriker nachzudenken.


    Also da Thomas und ich keine Überschneidung haben..versteh ich den Sinn von dem Satz nicht so ganz?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.