Gutes Interview

Forum Forum PC Games AION Allgemeines Gutes Interview

Dieses Thema enthält 44 Antworten und 6 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Thomas vor 8 Jahre.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 44)
  • Autor
    Beiträge
  • #2341

    Ultra
    Moderator

    Ach komm, level 50 wär‘ ich doch auch schon längst wenn ihr net so bremsen würdet… 😉 😉 🙂

    #2344

    Mage
    Moderator

    Hum, na gut, ich fand die mal total uninteressant…

    #2345

    Ultra
    Moderator

    Btw sieht es wohl so aus, als ob Heilung in der Tat von NIX abhängt außer der entsprechenden Fertigkeitsstufe.

    Wurde von random Clerics xyz mit meinem Gladiator in Krall für genau die selben Zahlen geheilt, welche bei Turpin auch rauskommen.

    Könnte noch lame werden das Konzept…

    #2346

    Mage
    Moderator

    Ja ich kann auch nicht verstehen wie es sei kann das nur Damage scaled aber nicht Heilung, das muss irgendwann zu einer Situation führen wo Heilung sinnlos, zumindest aber ständig schlechter wird.

    Aber vielleicht gibt es andere Möglichkeiten wie schneller heilen oder länger heilen können die das ausgleichen können, mal gucken. Aber wundern tut es mich schon.

    #2347

    olli76
    Moderator

    Mage said:

    Ja ich kann auch nicht verstehen wie es sei kann das nur Damage scaled aber nicht Heilung, das muss irgendwann zu einer Situation führen wo Heilung sinnlos, zumindest aber ständig schlechter wird.

    Aber vielleicht gibt es andere Möglichkeiten wie schneller heilen oder länger heilen können die das ausgleichen können, mal gucken. Aber wundern tut es mich schon.


    Warum sollte es sinnlos werden? Wenn ein unscaled Heilspruch 10k heilt und ein scaled Damage Spruch nur 1k ist Heilung immer noch 10x effektiver…. das Verhältniss muss natürlich stimmen aber soviel ich gehört habe ist dem auch so das es schon echt dicke Heilung gibt, sehe das sowieso null so das Heilung unbedingt scalen MUSS, irgendwie ein Standard relikt aus WoW Zeiten an welches man sich gewöhnt hat aber die Mechanik muss ja nicht immer so sein und kann auch anders funktionieren.

    Ausserdem gibt es ja anscheinend Castspeed und ausserdem kann man immer irgendwelche Stats boosten und der Char wird besser und sei es nur HP oder Mana zum länger durchhalten/heilen.

    Gabs eigentlich bei WAR +Heilung und wenn ja war das nötig? Glaube Lars war reiner durchhaltegit und konnte trotzdem fett heilen.

    #2348

    Mage
    Moderator

    Sicher kannst du irgendwelche Stats boosten, aber eben nichts was Heilung verbessert.

    Wenn man das Verhältnis so hätte von 10k Heilen und 1k Schaden und es würde funktionieren läßt sich sehr leicht absehen das bei einem Punkt wo es eben 10k Heilung und 2k Schaden sind es eben nicht mehr passen würde.

    Von der Logik kann es ohne Scaling eigentlich nicht vernünftig funktionieren, weil entweder ist Heilung wenn die Chars nur schlechte Ausrüstung haben total supermächtig und kann auch später noch mithalten oder sie zu anfang balanced und wird dann immer schlechter mit zunehmendem Ausrüstungsstand.

    Castspeed gibts für Damage und Heilung, das bringt kein Vorteil.

    Ich habs natürlich im Endgame noch nicht gesehen und das ist nur graue Theoerie. Aber das Konzept klingt für mich etwas seltsam erstmal.

    #2349

    olli76
    Moderator

    Mage said:

    Sicher kannst du irgendwelche Stats boosten, aber eben nichts was Heilung verbessert.

    Wenn man das Verhältnis so hätte von 10k Heilen und 1k Schaden und es würde funktionieren läßt sich sehr leicht absehen das bei einem Punkt wo es eben 10k Heilung und 2k Schaden sind es eben nicht mehr passen würde.

    Von der Logik kann es ohne Scaling eigentlich nicht vernünftig funktionieren, weil entweder ist Heilung wenn die Chars nur schlechte Ausrüstung haben total supermächtig und kann auch später noch mithalten oder sie zu anfang balanced und wird dann immer schlechter mit zunehmendem Ausrüstungsstand.

    Castspeed gibts für Damage und Heilung, das bringt kein Vorteil.

    Ich habs natürlich im Endgame noch nicht gesehen und das ist nur graue Theoerie. Aber das Konzept klingt für mich etwas seltsam erstmal.


    Viele nichtzuende gedachte Thesen stellst du da auf irgendwie.

    Zum einen kennen wir doch noch gar nicht die Mechanik wie es funktionieren soll. Evtl ist es ja ala DaoC das wenn ein Heiler heilt die 3te Person der Damage zugeführt wird quasi untötbar ist.

    Hab eben mal geschaut bei WAR gab es tatsächlich nichts was Heilung wirklich effektiv geboostet hat und da funktionierte Heilung ja auch irgendwie. Denke mal wenn es auf das gute „solange einer heilt geht alles weil die spells einfach zu fett/effektiv sind“ rausläuft könnte das schon schiefgehen.

    Weiterhin sagst du das +Castspeed dem Heiler nix bringt weil das ein DD ja auch hätte. Nun zum einen gibts nur 2 DD Caster und 4 Physical DDs und zum anderen schauen wir uns doch mal an wenn ein Caster 100% seines Statvolumens auf Castspeed nimmt und ein Heiler auch.

    Dann passiert nämlich gar nix und beide werden gleich besser (wobei anzumerken bleibt das eigentlich der besser wird der vorher schon das Heil/Damage Duell „gewonnen“ hat)

    Wenn allerdings der Caster 50% auf +Damage und 50% auf +Castspeed verwendet und der Heiler immer noch 100% in Castspeed steckt ist das zwar alles etwas aus der obigen Balance gebracht aber nicht unbedingt „kein Vorteil“ wie du schreibst. Klar bleibt hier abzuwarten welche Hard/Softcaps es gibt und wie das alles funktioniert aber gleich zu schreiben das es also ohne +Heal stats nicht funzen kann halte ich für eine gewagte These

    But we will see…

    #2350

    Mage
    Moderator

    Viele nichtzuende gedachte Thesen stellst du da auf irgendwie.

    Zum einen kennen wir doch noch gar nicht die Mechanik wie es funktionieren soll. Evtl ist es ja ala DaoC das wenn ein Heiler heilt die 3te Person der Damage zugeführt wird quasi untötbar ist.

    Hab eben mal geschaut bei WAR gab es tatsächlich nichts was Heilung wirklich effektiv geboostet hat und da funktionierte Heilung ja auch irgendwie. Denke mal wenn es auf das gute „solange einer heilt geht alles weil die spells einfach zu fett/effektiv sind“ rausläuft könnte das schon schiefgehen.

    Weiterhin sagst du das +Castspeed dem Heiler nix bringt weil das ein DD ja auch hätte. Nun zum einen gibts nur 2 DD Caster und 4 Physical DDs und zum anderen schauen wir uns doch mal an wenn ein Caster 100% seines Statvolumens auf Castspeed nimmt und ein Heiler auch.

    Dann passiert nämlich gar nix und beide werden gleich besser (wobei anzumerken bleibt das eigentlich der besser wird der vorher schon das Heil/Damage Duell „gewonnen“ hat)

    Wenn allerdings der Caster 50% auf +Damage und 50% auf +Castspeed verwendet und der Heiler immer noch 100% in Castspeed steckt ist das zwar alles etwas aus der obigen Balance gebracht aber nicht unbedingt „kein Vorteil“ wie du schreibst. Klar bleibt hier abzuwarten welche Hard/Softcaps es gibt und wie das alles funktioniert aber gleich zu schreiben das es also ohne +Heal stats nicht funzen kann halte ich für eine gewagte These

    But we will see…

    Es gab keine +Heal in WAR? Sorry aber das doch voll quatsch. Da gabs einfach Stats: Stärke / 5 + 1 DPS, Willpower /5 + 1 HPS. Scaling 1:1.

    +Castspeed gibt es übrigens in der Form nicht in Aion. Es gibt nur Attack Speed, was alle Animationen beschleunigt und da es in dem Spiel kein Global Cooldown gibt (juhu! btw.) beschleunigt das eben Melee und Casts. Insofern ist dein „2 DD Caster 4 Melee DD“ Verlgeich dann sogar noch Argument dagegen das das gut für Heiler wäre.

    Aber wie gesagt, ist ja nur eine Theorie. 🙂

    #2351

    olli76
    Moderator

    Ja das die Willpower drauf ging bei WAR keine Frage aber das war ja nicht wirklich sinnvoll und gut… nahezu niemand hat Willpower geboostet frag Lars und Thomas die hatten mehr oder weniger nur Willpower Items die man so nebenbei halt hatte weils halt „aus Versehen“ auf guten Items war. BTW als Heiler bei WoW im PvP hab ich auch kein +Heal geboostet weils einfach wichtigeres gab bzw. es nie effektiv genug war im Vergleich zum Damage scale (Arena/PvP).

    Also eigentlich hat dieses +Heal zu +Damage noch in keinem MMORPG so richtig gefunzt auf PvP Basis aber es ging halt immer irgendwie anders bzw. wurde akzeptiert wie es eben war^^

    Kein +Castspeed ist natürlich gleich ein geänderter Aspekt unter dem wir weiter diskutieren können aber ich bleib im Grundtenor auf jedenfall dabei das es nicht zwangsläufig nicht funktionieren kann nur weil nirgends +Heal drausteht.

    Mal schaun wie das alles wird und ob wir jemals die Sonne des PvP überhaupterleben…oder ne wir müssen ja in den Schatten ;)

    #2352

    Mage
    Moderator

    Joar muss man schauen. Heilung in der Basisausführung soll schon ziemlich mächtig sein.

    Für einen Überblick ist es sowieso noch viel zu früh.

    Wenn man z.b. sieht das man im PVP nur 60% von normal schaden macht, dann ist hier Scaling auch nur eben 60% so effektiv.

    Im Endeffekt müssen sie nur aufpassen das nicht zuivel Equiment raus zu bringen das die Balance kippt.

    Ich denke aber trotzdem das es ein Fehler im Konzept sein könnte.

    #2353

    Ultra
    Moderator

    Eigentlich isses ja so, daß wenn man Heilung nicht oder schlecht boosten kann der skilligere Heiler der bessere Heiler ist (wenn man mal vom blöd rumstehen und chainheal spammen absieht).

    Also der Heiler, der das bessere Gruppenspiel hat (indem er so möglich von Unterbrechungen verschont bleibt), der das bessere Stellungsspiel hat, der die bessere Heilzauber-Rotation fährt und ggfs. der noch länger durchhält (MP und HP).

    Also doch eher ein Vorteil für uns, oder? ^^

    #2354

    Mage
    Moderator

    Das ist irgendwie nicht wirklich ein Argument. Weil mit „gebooster“ Heilung sollte der bessere Spieler auch der bessere Heiler sein.

    Ich find das haben Phlip und Thomas zu WoW Zeiten auch gezeigt das das funktioniert.

    #2355

    Ultra
    Moderator

    Naja, kein Heilboost löst zwar nicht das prinzipielle Heilung vs. Schaden-Scaling Problem, allerdngs gilt es ja für alle und von daher macht uns kein Heilboost ggfs. im Vergleich zu den anderen Spielern besser.

    Wenn Du bei WoW schon mit deinem Grün-Blau ausgerüsteten Twink nämlich T37 Leute out-healst will ich dann gerne mal sehen wie das eben ohne Heilboost ausgeht…

    #2356

    Mage
    Moderator

    Naja, gut, aber was der Unterschied? Nur die absoluten Zahlen doch? Ob er nun 100 zu spät heilt oder 125 wird am Verhältnis nichts großartig ändern.

    #2357

    Ultra
    Moderator

    Der Unterschied ist, daß bei WoW ein schlechter Heiler mit genug +heal nebenbei Rasen mähen oder kacken gehen konnte solange er nur ab und an einen Heilspruch rausbekommen hat, während ein Heiler mit wenig +heal auf der Tastatur Klavier spielen mußte um ähnliche Effekte zu erzeugen.

    Weniger items mit + => weniger Unterschiede bei den Chars => mehr Skill gefragt.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 44)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.