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Dieses Thema enthält 210 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Ultra vor 1 Woche, 5 Tagen.

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    Beiträge
  • #14816

    olli76
    Moderator

    Ich sah jetzt eigentlich noch kein Problem darin das wir Türen zu schnell aufgemacht haben. Es geht auch nicht anders mit 9 Karten Scoundrel glaube ich. Eigentlich müssen wir es schaffen das Michael seine Defense oben hat und in ihr Gesicht LongRestest/Tankt damit wir eben keine Zeit verlieren.
    Hauptproblem ist für mich das der Tank sowieso schon derbe Probleme hat mit den MeleeDamageDealern Schritt zu halten.
    Anderes Problem ist das wir keinen echten Off Tank haben wie den Cragheart vorher (Bzw. in der alten Gruppe konnte eigentlich jeder mal tanken weil alle Ranged waren und dann einfach hinten blieben wenn sie das erste mal Damage bekamen und trotzdem noch effektiv waren)
    Unsere Synergie ist diesmal very far from optimal. Immer wenn ich reingehe und Aktion machen (Was ich ja muss) und mich mit Cloak und Into the Night (Invis) beschütze bekommt es Sven brutalst ab bzw. kann quasi nichts machen ausser (Mit Glück) einen lahmen Fernangriff. Die „guten“ Felder von welchen man als Melee effektiv Damage machen kann sind so knapp und manchmal ist nichtmal eins vorhanden.
    Es ist natürlich nicht alles düster und so Big Mobs und Bosse schreddern wir ja ziemlich easy weg eigentlich.
    Gegen Masse und „Normale 10+ Mobs“ Räume müssen wir uns halt irgendwas einfallen lassen. Ich hab auch ein bisserl das Gefühl das wir die Recover Sachen zu lasch benutzen. Kann eigentlich nicht sein das Sven die so „random“ einmal pro Szenario abbekommt. Wenn wir langsamer machen wollen müssen die Dinger immer effektiv in jedem Cycle fliegen (auf den ders halt braucht, können auch Tom früh AEn lassen und ihn dann supporten damit z.b.)

    Probleme:
    1. Tank ist zu langsam und hintendran
    – Ich persönlich werde erstmal eine Weile meine (eigentlich schwache) Possession Karte reinholen. Damit kann ich jemanden „Move 4“ geben. Verspreche mir davon Michael öfters besser in Position zu bringen ohne das er auf seine Buffs/Long Rest verzichten muss
    – Vielleicht 1x oder 2x +1 auf Movement Karten kleben beim Sun (Ist billig und enchanten können wir ja eh 4 und bald 5 Karten)
    2. Zuwenig Massenvernichtung
    – Sven und ich haben schon die Battle Axe genommen weil wir das Problem schon früh identified hatten.
    – Sven Flurry of Blades Sollte enorm helfen und ist evtl. sogar die Karte to get back mit Stamina Potion. Alle Sachen die dir Advantege oder +Attack geben (Self Buffs) sind da natürlich echt gut. Target 3 Range 3 Attack 2 1XP ist absolut Cragheart like und very strong denke ich. Vorallem erlaubt es dir ne „Auszeit“ zu nehmen. Ob die kleine Version davon (Throwing Knives) noch nötig ist wage ich zu bezweifeln weil hauptsächlich willst du ja doch ran und hast ja noch Solid Bow.
    3. 2 Melee Glasskanonen
    – siehe oben und ich persönlich hab jetzt auch so einen guten Auszeit Move mit Michael bewegen lassen mit Possession und gleichzeitig jemand Ranged stunnen/immobilizen.
    – Ansonsten wäre ich sehr dafür das Tom den Invis Cloak verkauft und Sven ihn kauft (ASAP)
    Es ist einfach zu wichtig das Sven auchmal easy in Position kommt und seine Kombos abziehen kann (Tom sollte eh bald retiren und kann sich ja den +1 Pocket Cloak oder Leather Armor für den Rest seines Lvl 9 Lebens zulegen. Wäre definitiv eine Stärkung für die Gruppe glaube ich.
    4. Zeit geht immer relativ schnell aus
    – Tom kann permanent eine Pot refreshen und Michael kann 2 (3 mit Sonne) Karten recovern lassen. Wir sollten relativ früh darüber reden wer diese Dinger abbekommt und warum. (Brauchen wir AE?, brauchen wir Tankiness?, Braucht jemand Karten weil er schon wieder wenig hat etc.) Vielleicht sollte sich jeder sogar einen W20 (Für Kartensumme Hand + Grave) aufs CharSheet legen denn manchmal bin ich sehr überrascht wenn jemand sagt „ich bin nur noch diese Runde da!“^^. Fühlt sich dann so ineffektiv an weil dann hätte ich z.b.. auchmal eher ne Wegwerf geburnt (Summons können manchmal echt nützlich sein)

    #14817

    Ultra
    Moderator

    Es geht auch weniger drum ob wir Türen schnell oder langsam aufmachen sondern darum ob wir jedesmal immer als erste in den Raum stürmen müssen oder ob wir einen Monsterzug „verpuffen“ lassen können und dann selbst einen Doppelzug machen.

    Abgesehen davon ist der Tank was Laufreichweite angeht schneller als je zuvor (solange der debuff nicht läuft), das Problem ist nur, Mindthief und Scoundrel sind noch schneller, und zwar sowohl in der Ini als auch in der Reichweite und sie müssen zudem auch an den Gegner ran.

    Deswegen gehe ich d’accord, daß in your face tanking das Mittel der Wahl sein muß/wird und werde mein Deck ein wenig dahingehend umbauen (weniger utility). Movement buffs sind auch schon eingeplant, die Frage ist nur ob zuerst +1 oder Jump und wieviel.

    Und Recover öfters nutzen ist auch gut, macht aus einem 9er Scoundrel mit max 20 Runden ohne Buffs und Wegwerfen gleich mal einen Scoundrel mit ez 30+ Runden.

    #14821

    olli76
    Moderator

    Ab Movement 4 finde ich Jump klar besser wie +1. Meistens spart das Springen nämlich mindestens einen MP wenn nicht sogar mehr. Letzte Session hab ich mich geärgert als ich mir die 5 Movekarte mit Pot zurückgeholt hatte und nicht dorthin kam wo ich wollte. Mit der Move 4 + Jump wäre es locker gegangen. War halt auch difficult Terrain (Wasser )ohne Ende.
    Finde einmal Zugriff auf Jump haben im Kartenpool auch ziemlich wertvoll (Gerade weil man mit Pot/Rest sicherstellen kann das man sie 2,3 turns in Folge hat). Muss man ja nicht unbedingt jedesmal ausnutzen aber gibt Momente da würde man am liebsten jeden turn springen und dann wieder ganze Szenarien wo man es gar nicht braucht.

    #14830

    Stefan
    Moderator

    https://boardgamegeek.com/geeklist/234575/gloomhaven-rules-quiz

    Da waren für mich ein oder drei Aha Momente dabei

    #14831

    Ultra
    Moderator

    https://boardgamegeek.com/geeklist/234575/gloomhaven-rules-quiz

    Da waren für mich ein oder drei Aha Momente dabei

    Nice aber irgendwie sehr cheesy, da er gefühlt 27x seine eigenen Regeln ändert, v.a. bei ranged multi attacks. Mal max targeten die Monster ihre Ziele zuerst und moven dann und mal moven sie zuerst und max targeten dann.

    Am Ende kommt alles auf Luftlinie <> Bewegungslinie und Abarbeiten der Prioritäten beim Angreifen raus, wobei v.a. Letzters nicht immer ganz trivial ist (Vermeidung von disadvantage, multi-attacks, ini als tie-breaker oder nicht etc.).

    #14835

    olli76
    Moderator

    Samstag 14 Uhr?

    #14837

    Ultra
    Moderator

    Von mich aus check…

    #14838

    Mage
    Moderator

    von mir aus gern.

    #14839

    Thomas
    Moderator

    ja

    #14855

    olli76
    Moderator

    Da es ja langsam knapper wird hier mal eine kleine Oliver Einschätzung unserer verbleibenden Character:

    1. Summoner
    Summons waren bisher ziemlich underwhelming. Gepaart mit nur 9 Karten und „low Life“ scheint dieser Char ziemlich schwach. Er hat immerhin „Command“ Karten und kann die Summons selbst ab und zu in Position laufen was es definitiv besser macht. Er „comboed“ evtl. ganz gut mit Elementarist da er ManaCreation mit supporten kann.
    Role—> Tanky durch Summons, eher low single target damage, low Durchhaltekraft, Medium Heal abilities, mittlere Mobility

    2. Elemetarist
    Scheint erstmal etwas schwächer und ich empfehle lange mit ihm zu warten für extra perks (damit kann er gleich von Beginn an einige Rolling ManaCreations ins Deck holen kann).Er „muss“ quasi ein Element consumen um einen normalen Spell zu machen. Hat eher einen Grindy Touch und ist nicht so „all out“ wie der Spellweaver sondern eher konstant mit nahezu keiner Tankiness.
    Role—>Glasscannon deluxe, Ranged medium single target damage mit etwas AE Potential, medium Durchhaltekraft, wenig Heal abilities, schwache Mobility

    3. Musical Note
    Richtig klassischer Support mit Auren und Damage preventation. Seine besten Auras (Auto XP +1 OP) sind „Shield 1“ und dann auf Lvl 4 „All Attacks against Players are disadvantaged“ (omg?!). Hat richtig gute CC Fähigkeiten und Cursed das Deck der Monster und bufft seine Mitspieler. Nach soviel überragenden Sachen jetzt zum schlechten Teil. Er hat quasi keine Attacks ausser Basics, low life, nur 9 Karten und keinerlei Heals.
    Role—>Glasscannon Deluxe, low single target damage, keine Heals, Support Aura ist absolut OP, low Durchhaltekraft, keine Heals, mittlere Mobility

    Not completly spoiled yet but Comming
    The Saw—> Tanky Healer?
    Nightshoud—> Scoundrel 2.0?
    Doomstalker—> The True Bogi?

    Plague Herald
    Richtig guter Caster mit Multitarget Attacks und ein paar feinen Heals. Kann das Monster Deck gut cursen und etwas Gift raushauen. Die „Self Giftung Mechanic“ ist wahrscheinlich eher im 2 Player besser und nicht so gut in einer Full Group aber halt auch nicht essentiell. Selbstverständlich halt auch „nur“ ein Caster (Wie die oberen 3 alle btw…) mit relativ guter Mobility aber Initechnisch auf der schwächeren Seite. Sollte aber ganz gut passen als einziger „Hintensteher“ in der aktuellen Gruppe.

    Noch kurz eine Rule clarification vom letzten Mal:
    When the city reaches a new level of prosperity, players gain two benefits:
    • New items become available for purchase, according to the chart on p. 43.
    • New characters may begin at any level equal to or less than the prosperity level of the town. Likewise,
    any character with a level lower than the prosperity level may immediately advance their level to match.
    In either case, follow the level-up steps on p. 44, adjusting the character’s experience value to the
    minimum value required for the new level.

    PS: Nächster Termin ist Samstag 10.2.2018 um 14 Uhr

    #14857

    Ultra
    Moderator

    Für die willensschwachen unter uns habe ich noch schnell einen spoilerigen Spoilerguide ausgegraben.

    https://boardgamegeek.com/thread/1932120/personal-quest-guide

    #14885

    olli76
    Moderator

    Ich glaube wir haben ein illegales Road Event gemacht als allerletztes. Wenn wir nämlich ein Szenario machen das rechts oben in der Ecke „Links: Gloomhaven“ stehen hat dann brauchen bzw dürfen wir kein Road Event machen.
    Würde heissen Rewind die bottom card vom Road Event Deck.
    -10 collective Gold
    +2 Karten
    Burning Mountain Szenario wieder weg

    #14886

    Ultra
    Moderator

    Sounds logisch, bekommen wir meiner Meinung nach dann halt automatisch beim nächsten out-of-Gloomhaven Szenario, weil sonst zu viel loss of reality.

    #14888

    Mage
    Moderator

    Stimmt natürlich. Sehe ich wie Michael, ich lass die 10 Gold weg und lege dann im nächsten Szenario die 2 Karten weg und Burning Mountain klebt ja eh schon.

    #14889

    olli76
    Moderator

    Jo das ist klar das wir das quasi als nächstes Roadevent machen. Immerhin die Karten mehr in diesem potentiell schwierigem Szenario

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