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  • #14796
    Mage
    Moderator

    ..und:

    How does this work.

    If I have a card that says „Consume element X to push 1, and get 1 xp“ and draw an add target card. do I get an extra xp?

    No, unless a card says specifically that you gain an exp for each enemy targeted, you only gain the exp once.

    #14797
    Ultra
    Moderator

    ..und:

    How does this work.

    If I have a card that says „Consume element X to push 1, and get 1 xp“ and draw an add target card. do I get an extra xp?

    No, unless a card says specifically that you gain an exp for each enemy targeted, you only gain the exp once.

    Macht in der Nachbetrachtung ziemlichen Sinn, da es die XP quasi lediglich für das Verbrauchen des Elements gibt, und das passiert stets nur einmal, egal wieviele Ziele der Angriff danach mit add target oder Zusatzfeldern dank Waffeneinsatz trifft.

    #14798
    olli76
    Moderator

    Also Minus 1 XP für mich 🙂
    Das man nur auf empty hexes Steine spawnen kann wussten wir ja schon, aber das Mob Spawn auch nicht geht macht das Szenario unter Umständen ne ganze Ecke leichter. Ist das denn sicher das der Ooze Split und Standard Spawn wirklich nur adjacent geht?

    #14799
    Mage
    Moderator

    Ich habe die Anleitung zwar nicht bei der Hand, aber es steht eigentlich ziemlich klar so drin und es gibt keine extra Regeln für Mob Summons.

    Ich hatte da einfach nicht mehr dran gedacht gestern Abend.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 5 Monaten von Mage.
    #14801
    Ultra
    Moderator

    …aber das Mob Spawn auch nicht geht macht das Szenario unter Umständen ne ganze Ecke leichter…

    Zumindest kommt man u.U. leichter in den letzten Raum, aber natürlich nur um da dann vom 5×2 Spawn und der anschließenden ranged Doppelattacke gepwned to werden. ^^

    #14802
    olli76
    Moderator

    Ich fürchte wir sind gefickt…

    Rulebook Seite 34:
    Spawning: When a monster is spawned, it is set up on the map at its spawning location or the nearest
    empty hex to that location.

    Coolerweise ist es für SpielerSummons nicht so und das ist evtl. das was du gelesen hattest Sven

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 5 Monaten von olli76.
    #14804
    Mage
    Moderator

    Wo hast Du denn das her?

    Monster summon abilities place new monsters on the board that behave exactly like the normal
    monsters, acting according to played monster ability cards of their type. Summoned monsters are placed in
    an empty hex adjacent to the summoning monster and also as close to an enemy as possible. If there are no
    empty adjacent hexes or there are no available standees of the summoned monster type, the summon fails.

    Auch wenn wir zumindest das fette da falsch gemacht haben.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 5 Monaten von Mage.
    #14806
    Mage
    Moderator

    Für Spieler genau das gleiche:

    SUMMON
    Some abilities summon other ally figures to the board.
    Summoned figures (summons) are placed in an empty hex
    adjacent to the figure performing the summon. If there are no
    available hexes, the summon ability cannot be used

    #14807
    olli76
    Moderator

    Das Geheimnis ist einfach das Spawn und Summon nicht das gleiche sind ok. Spawns acten z.b auch noch im gleichen turn wo sie spawnen und können nie verhindert werden. Summons sind also sehr wohl zu verarschen.
    Nicht vergessen ab sofort. Sogar Coins machen ein Feld NICHT empty. (Wie bei Cragheart Steinen ja auch)

    #14808
    Ultra
    Moderator

    Spawning <> Summoning

    Ihr habt beide Recht im Bezug auf Euere jeweiligen Quotes, aber Sven hat Oberrecht, weil es hier um Summoning geht.

    #14809
    Ultra
    Moderator

    Ggfs. ist Kampfstrategie auch nochmal ein Thema. Gegen die Oozes ist low hauen u.U. besser als killen.

    Beispiel:

    3x 9er Oozes. 3x 4er Attacken töten einen Ooze (Schild 1). Spawn => 4 Oozes mit je 7 Leben = 28 HP.
    3x 9er Oozes. 3x 4er Attacken bringen alle Oozes auf 6HP. Spawn => 6 Oozes mit je 4 Leben = 24 HP.

    Kann natürlich auch nach hinten losgehen wegen der größeren Anzahl von möglichen Attacken (2 vs 3 oder sogar 4 vs 6), aber sollte man mal überdenken, v.a. wenn gute AE’s und damit one-hit-kills auf low HP targets ready sind.

    #14810
    olli76
    Moderator

    Man könnte auch sagen das früher Damage auf Ooozes IMMER gut ist. Denn wenn sie dann spliten dann nur einen low HP Klon! Also Speere und Äxte und andere AE Angriffe schön sparen wenn man weis das sie im Szenario sind.

    #14811
    Mage
    Moderator

    Ja, ich glaube schon das mit unserem Wissen und besserer Taktik das durchaus schaffbar ist.

    #14813
    Ultra
    Moderator

    Oder mal Leute long resten lassen… *hint hint*

    #14814
    Ultra
    Moderator

    Oder mal Leute long resten lassen… *hint hint*

    Wir sollten uns in diesem Zusammenhang auch nochmmal die Option des langsamen Öffnens von Türen anschauen. D.h. anstelle selbst so schnell wie möglich einen Raum stürmen ggfs. mit super langsamer Ini den Gegner kommen lassen. Hat natürlich mehrere Vor- und Nachteile das Ganze, welche von Extraschaden + Zugverfall im schlimmsten Fall , bis hin zu Schadensvermeidung + echtem Doppelzug im besten Fall reicht.

    Hängt natürlich auch ein wenig vom Gelände (kleiner Raum vs langer Gang), der Gruppenzusammensetzung (Ranged vs Melee) und den verfügbaren Karten ab (Ini + vernünftige multi-use Karten um ein Verfallen von Aktionen möglichst zu vermeiden).

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