Gloomhaven

Forum Forum Spiele Gloomhaven

Dieses Thema enthält 191 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  olli76 vor 16 Stunden, 5 Minuten.

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 192)
  • Autor
    Beiträge
  • #14705

    Mage
    Moderator

    Ja wäre ich auch für. Klingt nach Geld nochmal.

    #14707

    Ultra
    Moderator

    #14716

    Mage
    Moderator

    Olli, Bezüglich deiner Karte:

    Monster – Mind Control
    When a monster is controlled by a character, is it considered an ally or an enemy of other monsters while it is being controlled?
    It is considered an enemy by other monsters.

    Damit kann er ja dann doch was tanken für uns.

    #14718

    Mage
    Moderator

    Und ich muss wohl auch net einfach 120 G spenden um zu retiren sondern 12 mal dem Tempel für Blessings spenden.

    #14720

    olli76
    Moderator

    Olli, Bezüglich deiner Karte:

    Monster – Mind Control
    When a monster is controlled by a character, is it considered an ally or an enemy of other monsters while it is being controlled?
    It is considered an enemy by other monsters.

    Damit kann er ja dann doch was tanken für uns.

    Problem ist ja das er nichtmehr controlled ist wenn die anderen Mobs dran sind. Meine Karte heisst „Hostile Takeover“ und ich denke das wird ein Item sein das einen Feind komplett übernimmt worauf sich diese Aussage beruft.

    Und ich muss wohl auch net einfach 120 G spenden um zu retiren sondern 12 mal dem Tempel für Blessings spenden.

    Macht es quasi zu einem ganz normalen Retire Skill wenn man davon ausgeht das 15 Szenarios „normal“ ist um zu retiren. Du wirst es wahrscheinlich kaum durchhalten jedesmal 10g zu spenden in der Stadt (geht ja nur einmal pro Besuch)

    #14722

    Thomas
    Moderator

    Olli, Bezüglich deiner Karte:

    Monster – Mind Control
    When a monster is controlled by a character, is it considered an ally or an enemy of other monsters while it is being controlled?
    It is considered an enemy by other monsters.

    Damit kann er ja dann doch was tanken für uns.

    Vielleicht gilt es für den Zug dieser Monstergruppe. Was dann aber immer noch ziemlich OP wäre.

    #14724

    olli76
    Moderator

    Damit könnte er quasi nur bzw. immerhin seine eigene Monster Gruppe tanken… Hab auch gerade gelesen das die Karte keinen Effekt hat wenn der Mob vor mir dran war (Was zugegebenermassen weniger ein Problem ist)
    Das ein Mob einmal einen Mob angreift hatte ich mir schon gedacht das das nicht sein kann für ne Wegwerf. Ob es jetzt OP ist werden wir sehen. Es klingt erstmal nach Kill one Enemy und tank den Rest seiner Gruppe. In der Praxis werden natürlich Dinge wie Grösse der Gruppe, Mob Positioning, ob die überhaupt genug Schaden auf ihn machen, Initiative usw. einen gehörigen Einfluss haben wie gut es denn dann sein wird.
    Wegwerf Karten mit Handsize 9 und 10 Chars müssen auch irgendwie echt gut sein weil sie dein Leben aber sowas von verkürzen, die Top ist halt auch mein 2ter Eisgenerator. Naja mal schauen

    • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Monate, 2 Wochen von  olli76.
    #14727

    Ultra
    Moderator

    „Mit invis cloak in door camping“ scheint einigermaßen beliebt. Am besten kombiniert mit long rest in Runde 2…

    #14729

    Ultra
    Moderator

    Der Hostile takeover ist seltsam geworded. Der Erste Teil macht brontal Sinn und ist mMn einfach:

    Force one normal or elite enemy within Range 3 to perform its turn this round as if its allies were enemies and its enemies were allies.

    Wenn das Monster dran kommt macht es seinen Zug für Dich, also macht Schaden oder Heal/Bless, whatever. Wäre alles klar soweit, da ja alle Monster nacheinander dran kommen und der Zug des betroffenen Monsters ja quasi instant um ist, sobald es dran war. Andere Monster wären demnach nicht betroffen.

    Monster 1 zieht normal.
    Monster 2 zieht vollkommen überraschenderweise für dich.
    Monster 3 zieht auch wieder normal, da Monster 2 seinen turn beendet hat und ja wieder sein bester Freund ist.

    Allerdings verstehe ich Teil Zwei der Karte überhaupt nicht:

    To signify this, place one of your class tokens on this enemy for the round.

    Wenn das Monster wirklich vor seinem Zug normal, in seinem Zug „umgedreht“ und nach seinem Zug wieder normal wäre, warum bleibt es dann die ganze Runde markiert und nicht nur bis Ende seines Zuges? Wird es doch die volle Runde als „Ally“ gehandhabt und dementsprechend auch von allem was vorher und nacher dran ist angegriffen? Oder nur von seiner Gruppe mit der selben Ini? Oder kann ich durch das Monster durchlaufen, auch nachdem es bereits dran war, ist ja immer noch durch den Skill markiert?

    Dem oben genannten widerspricht allerdings so ein wenig, daß die Karte keinen Effekt mehr hat wenn das Monster bereits dran war diese Runde:

    Hostile Takeover (Card 160): The bottom action has no effect on enemies who have already acted in the round.

    Wäre es länger als sein eigener Zug dein Ally, dann müsste ich die Karte ja auch auf bereits dran gewesene Monster spielen können um sie angegriffen werden zu lassen oder zumindest durchlaufen zu können.

    #14732

    Mage
    Moderator

    Der Token kommt einfach drauf um zu makieren welchen Mob du bezaubert hast. Kannst ja das das Hostile Takeover mit Ini 8 gewirkt wird und der Mob erst bei 92 zieht. Da würde ich jetzt nicht so viel raus interpretieren versuchen warum es den Token gibt gibt.

    #14734

    Ultra
    Moderator

    Stimmt schon. Wahrscheinlich bezieht sich „…for the round.“ in Satz 2 auch lediglich auf „…this round…“ in Satz 1, allerdings hätte ich persönlich es wesentlich klarer gefunden wenn der Token nur bis zum Ende des Monsterzuges liegenbleiben würde „…until the end of that enemy’s turn“.

    #14750

    olli76
    Moderator

    Nächster Termin 21.1 (Sonntag) um 14 Uhr
    Das WE (26.8-28.8) danach hab ich definitiv keine Zeit (Nachtschicht) und die beiden folgenden (2.2-4.2+9.2-11.2) habe ich Urlaub (da geht also alles auch Samstag)

    #14791

    olli76
    Moderator

    Finde wir müssen mal über unser kleines Retirement Problem reden.
    Da wir ja nicht „nach den Regeln“ spielen und die Szenarios geheim halten (ohne Kompensation) ist so eine Quest wie Tom sie hat schon EEEEEEEEExtrem ätzend muss ich sagen. Normal kennt man die die Maps und somit auch wo sich die benötigten Mobs befinden. Das hat bisher nicht so wirklich gestört aber spätestens seid der letzten Session (Level 9) finde ichs schon arge Selbstgimpung (und auch unnötig spassmindernd)

    Finde wir haben quasi 3 Möglichkeiten:
    1. Wir machen so weiter und tappen im Dunkeln und schaun Tom weiter zu während wir anderen unseren 2ten Char retiren.
    2. Wir gehen den (jetzt) einmaligen Umweg und spielen das EINE Szenario wo wir die Spitting Drakes gesehen haben als Casual Map
    3. Wie schaun einfach mal in der App die Monsterlisten der available Szenarios durch (Kann ja auch nur einer machen so spoilern wir quasi mehr oder weniger gar nix)

    #14794

    Mage
    Moderator

    Übrigens: Fehler gespielt, es ist einfacher: Wasserfelder sind nicht empty und man kann keine Mobs drauf beschwören. Also weder die Splits der Oozes noch der Killbot könnten drauf erscheinen. Dann ist nicht mehr soviel Platz.

    #14795

    Ultra
    Moderator

    Also prinzipiell hätte ich kein Problem damit wenn einer mit der App die verfügbaren Szenarien nach passenden Mobs scant, d.h.mal kurz die Aufbauanleitung überfliegt ob der entsprechende Typus rausgesucht werden müsste oder nicht. Kann ja bei gefühlten 10+ offenen Szenarien ja eigentlich auch nicht soviel spoilern, es sei den derjenige lernt die set-ups absichtlich auswendig.

    Ansonsten hätte ich auch kein Problem damit das bekannt Szenario nochmal zu spielen, zumal es ein anspruchsvolles Szenario war und die Gruppe ehe noch nicht besonders toll eingespielt ist / harmoniert (geht auf Grund der beteiligten Klassen aber u.U. auch nicht viel besser), selbst wenn wir dadurch quasi Zeit „vergeuden“. Quasi ein Trainingszenario.

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 192)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.