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Dieses Thema enthält 206 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Mage vor 3 Tagen, 15 Stunden.

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  • #14640

    Ultra
    Moderator

    https://boardgamegeek.com/wiki/page/thing%3A174430%3AOfficial_FAQ

    https://boardgamegeek.com/thread/1897763/official-faq-game-revs-1-and-2

    Wenn ich es richtig lese dann geht Angreifen über Türen im Nahkampf mit Einzelangriffen wie vermutet nicht, da das 2 Felder Abstand sind. Fernkampf geht, sogar ohne Malus da nicht angrenzend. Ebenso gehen ggfs. Mehrfachnahkampfangriffe mit Schablone.

    Sind noch paar mehr Kleinigkeiten drin, wie z.B. daß bei einem Monster, welches an einer Wunde stirbt, der Kill niemandem gehört etc., aber lest einfach selbst mal.

    Bzw. Mana Pot nicht op, weil:

    https://boardgamegeek.com/thread/1743498/mana-potions

    #14642

    Ultra
    Moderator

    Und weil ich gerade beim Regel lesen / pienzen bin, warum machen wir es uns selbst schwer?

    REVEALING A ROOM

    During any part of a character’s movement, if they enter a tile with a closed door, flip the door tile to the
    opened side and immediately reveal the adjacent room on the other side of the door. The Scenario Book will
    then specify what monsters, money tokens, and special overlay tiles should be placed in the revealed room,
    based on the number of characters (including exhausted characters). Note that, as in scenario setup, the
    standee numbers of the monsters in the new room should be randomized when placed. It is possible to run out
    of specific types of monster standees when revealing a room. If this happens, place only the standees that are
    available, starting with the monsters closest to the revealing character.

    Once everything is placed in the new room, any present monster types without an action card should have one
    drawn for them now.
    Once the revealing character’s turn ends, the initiative values of all monsters in the new
    room are reviewed, and any monster type that has a lower initiative value than the revealing character (i.e.,
    they should have acted earlier in the round) must immediately act out their turn (in normal initiative order in
    case of multiple monster types in this situation). This ensures that all monsters revealed in the new room will
    always take a turn in the round in which they are revealed.

    Würde sagen, Türe aufmachen, sehen welche Monster drin sind und was sie machen, und dann entscheiden ob noch rein oder raus mit den letzen Moves / Aktionen.

    #14645

    olli76
    Moderator

    Das mit der Wunde no kill hatte ich schon gepostet. ManaPot ist natürlich fast useless(hello HealPot) Tür Mysterium gelöst ist gute Sache für die Zukunft. Reveal a room behalten mobs quasi ihre Karte wenn sie schon eine haben und man kann besser planen.

    #14647

    Ultra
    Moderator

    Auch interessant:

    If a monster can’t get within range to attack with its movement, will it still move closer?
    Absolutely, monsters will always use the minimum movement required to get as close as possible to a hex where they can attack their focus, attempting to get into a position where they can attack with maximum efficiency if possible (e.g. avoiding disadvantage (first priority) or maximizing attacks on other targets (second priority)). Closeness is measured by the minimum total number of hexes the monster needs to physically move to reach the desired hex.

    Man kann Fernkämpfer also u.U. durchaus mal „wegblocken“, da avoid disadvantage vor maximum targets zieht.

    If a monster is disarmed, will it move as if it has an attack?
    No, disarm negates all effects of having an attack. A monster will move as though it doesn’t have an attack, which means it will just try to get as close as possible to its focus.

    Entwaffnete Fernkämpfer laufen maximal ran, k.A. ob wir das beachtet haben oder nicht.

    #14649

    Ultra
    Moderator

    Kleine Ergänzung zum „automatischen“ Benutzen der Hide Armor (macht sie besser für Tanks) und anderer Schildfähigkeiten:

    https://boardgamegeek.com/thread/1721768/extra-shields-next-source-damage-effects

    D.h. wenn „shield 1 next 6 attacks“ und Hide Armor („shield 1 next 2 attacks“) aktiv sind und das erstere reduziert den Schaden bereits auf 0, dann tickt die Armour nicht automatisch weiter (und vice versa natürlich). Ebenso wenn man selbst oder z.B. der Cragheart einem ein rundenlanges Shield 2 gibt und man das zuerst hernehmen kann um den Schaden auf 0 zu drücken.

    => Reihenfolge von „Schilden“ kann man selbst festlegen und es tickt auch nur wenn es benutzt wird, d.h. wenn noch mindestens 1 Schaden ankommt. Wenn der Schaden vorher 0 ist bleibt die Ladung erhalten.

    #14675

    olli76
    Moderator

    What to do, what to do?

    Mindthief weil ich am meisten Lust drauf hab? Scoundrel weil er ei fach besser ist wie Mindthief?
    Sunkeeper weil wir sicher einen Tank brauchen?
    Elementarist für mehr Nukes? Hmhm…

    #14678

    Ultra
    Moderator

    Aus dem FAQ für alle Chars mit XP heals:

    Can you use a heal ability on a figure that is already at full health?
    Yes.

    #14684

    Mage
    Moderator

    Irgendwie ist das aber nicht konsequent, weil:

    Can I perform a Loot even if there is no Loot in range?
    No

    #14686

    olli76
    Moderator

    Heals sind halt manchmal mit strengthen/bless gekoppelt. Wären echt schwer anzubringen teilweise.

    #14691

    Ultra
    Moderator

    Looten ist halt single gierig und heilen ist co-op teamplay!! 😛

    Spaß beiseite, ich denke eher, daß es beim Heal deswegen geht um die Conditions Poison oder Wound auch von Chars oder Pets mit vollen HP wegbekommen zu können.

    #14693

    Ultra
    Moderator

    Und weil wir gerade beim Thema sind sollte jeder vielleicht seinen Char nochmal im FAQ nachschauen, hier z.B. Sunkeeper clarification:

    Protective Blessing (Card 179; macht SK und alle allies ein Feld außenrum für diese Runde unverwundbar):

    The bottom effect applies to allies only while they are adjacent to you (like an aura), not allies adjacent to you at the time this action was performed.

    #14695

    Ultra
    Moderator

    Und hier noch die Karten der einzelnen Klassen falls jemand mal aus der Ferne sein Deck ein wenig theorycraften will. Gehört natürlich auch ein wenig Selbstdisziplin dazu um nicht unnötig zu spoilern…

    Grundklassen

    Advanced classes

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Monate, 2 Wochen von  Ultra.
    #14698

    Mage
    Moderator

    Und weil wir gerade beim Thema sind sollte jeder vielleicht seinen Char nochmal im FAQ nachschauen, hier z.B. Sunkeeper clarification:

    Protective Blessing (Card 179; macht SK und alle allies ein Feld außenrum für diese Runde unverwundbar):

    The bottom effect applies to allies only while they are adjacent to you (like an aura), not allies adjacent to you at the time this action was performed.

    ja das kann man falsch spielen obwohl es ja eigentlich deutlich drauf steht.

    #14701

    olli76
    Moderator

    Übrigens mal danke an alle hier Beteiligten. Macht schon ne Menge Spass und die Zeit vergeht jedes mal wie im Flug. Wahre Quality Time also 🙂
    Da wir das letzte mal kein neues Szenario gechoosed haben, dachte ich wir machen das einfach hier.
    Wir haben 6 zur Auswahl und ich finde die Windswept Highlands (Random gezogene waren bisher IMMER sehr schwer) und Necromancers Sanctum (Jekserah killen) sind ausgeschlossen. Die neuen Chars haben noch nicht alle Items, geschweige denn Enchants.
    Bleiben nur Vermling Nest, Sunken Vessel, Hail helfen und das Artefakt von welchem der Dämon geredet hat holen.
    Da wir Toms Retirement vorrantreiben sollten und Geld verdienen wollen finde ich ersten beiden interessant. Ruinous Rift (Hail) und Temple of Elements (Artefakt) sind eher wieder Untote und Dämonen denke ich wobei das Hail Szenario evtl. recht schnell geht und einfach ist. Meine Wahl wäre aber Sunken Vessel (Chance auf Krabbenmobs und wir benutzen unser „A Map to treasure“ Achievement —> Money!)
    Sobald alle einmal upgelevelt haben und weiteres Geld in die Kasse gekommen ist sollten wir dann Jekserah angehen.

    PS: @Tom wie schaut es mit dir diesen Sonntag (7.1) aus. Ich kann quasi doch ohne Probleme tauschen und bis 21 Uhr zocken. Wäre dann Anfangszeit 14 Uhr für unser 2 Szenario Pensum. Sven und Michael sind dabei aber du warst leider nicht online den ganzen Tag.

    #14703

    Thomas
    Moderator

    Sonntag 07.01.2018 is ok.
    Ich vote mal für „Sunken Vessel“ (Hoffnung auf Lurker und so).
    Ansonsten war ich aber in Steam online….

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