Descent 2 Campaign Mode

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Dieses Thema enthält 126 Antworten und 7 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Ultra vor 6 Jahre, 5 Monate.

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  • #6415

    Philipp
    Keymaster

    Momentan steht Blood of Heros Act 2 an.

    Danach wählt der Gewinner noch ein weiteres Szenario aus und danach kommt das Finale.

    #6424

    Thomas
    Moderator

    Was mir gestern wieder aufgefallen ist, ist dass die Reinforcement-Regelung Gruppen mit kleineren Monstern noch schlechter macht, als sie ohnehin schon sind. Reinforcements dürften nicht 1 Monster sondern irgendwie 50% der Gruppe (oder für jede Monstergruppe ne eigens geregelte Anzahl) sein. Das macht bei dicken Monstern immer noch den einen, aber bei Goblins und anderem Kleingetier gäbs halt mehr. Dann könnte es bei manchen Encountern auch mal Sinn machen, was anderes wie Shadowdragons aufzustellen.

    #6425

    Ultra
    Moderator

    Finde trotzdem, daß die Monsterauswahl des Meisters zu frei ist. In der Tat sollte er Auswahl haben, aber das sollte dann eher so sein „die Riesen, oder die Hunde“ und nicht: „nimm was du willst aus 6/8 und die anderen 2 Gruppen stehen ehe schon auf dem Feld“.

    #6426

    Philipp
    Keymaster

    Naja nimm was du willst und der Rest steht da stimmt auch nicht. Meistens sind es zwei oder drei Gruppen, beziehungsweise 1 feste und 1 / 2 offene. Aber in der Tat ist die Tendenz, wie Tom schreibt, groß auf die dicken Jungs zu gehen, die auch in den kleinen Gruppen kommen.

    Es gibt Ausnahmen, wenn wirklich Speed angesagt ist.

    In dem ersten Szenario wollte ich eigentlich die 5 Gobs in die Mitte und die Drachen als externe Gruppe aufstellen. Aber von den Gobs hätte keiner die erste Runde überlebt und dann hätte ich 7 Mobs offmap gehabt.

    Nicht das da der große Unterschied gewesen wäre, da ihr eh Mobcontrol hattet.

    Evtl. hätte ich auch defensiver spielen können, d.h. die Drachen zurückziehen und auf 1 Spawn von den Eles warten, aber die Steine sind ziemlich sicher weg mit 1.5 Angriffen.

    Naja der nächste Overlord wird mehr wissen was gut und was nicht gut war.

    #6430

    Ultra
    Moderator

    Irgendwie sind mir die Monster auch zu fett, da es kaum kleine Monster gibt und die Dungeons zu klein.

    Goblins und Fleshmoulder sind die einzigen 1 Feld großen Monster, wo auch mal bisserl Platz auf dem Feld ist.

    Ansonsten ist mit Spinnen, Riesen, Hunden, Drachen, Eles und den Tentakelviechern immer gleich alles overcrowded und zugestellt. Wobei die Hunde noch die taktischten sind, weil längs oder quer und so.

    Bin irgendwie immer noch so im Descent 1 feeling wo der normale Mob einfach 1 Feld groß ist und alles was größer ist eigentlich schon ein Special…

    #6431

    Philipp
    Keymaster

    Stimmt auch nicht ganz.

    1 Feld groß sind Spinnen, Zombies, Moulders, und Gobs (+ alle Lieutenants)

    Ich empfinde ein Umschwung von Act I auf Act II im Spielfluss. Ich fand Act I nicht so kampflastig und die Szenarien in Act II viel kampflastiger. Kann sein, dass es an den stärkeren Mobs und einer dadurch bedingten Änderung meiner Spielweise liegt.

    #6432

    Ultra
    Moderator

    Es…gibt…Zombies…in…dem…Spiel?!  O_O

    Aber stimmt schon.

    Die Szenarien haben sich von rumhetzen auf der Karte und möglichst nicht kämpfen auf extreme bashing overpower mode geändert.

    Liegt aber auch an der fehlenden Damage Mitigation in Act II.

    Während man in Act I die 5 Goblins noch mit wenig Schaden wegtanken konnte und ignorieren der Mobs damit eine wirkliche Option war, ist in Act II einfach nur brontales Fratzengeballer angesagt. Darfst einfach keinen dickeren Mob mehr stehen lassen, sonst hat sich das Echo gewaschen.

    Damit entscheiden sich die Szenarien leider immer schon in den ersten 2 Runden, aka gelingt es den Helden die Dicken zügig wegzuschießen und etwas Ruhe reinzubringen, oder behalten die Monster die Oberhand.

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