Antwort auf: Klettern Ruling

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#7712

Ultra
Moderator

Generell solltest Du Dir auch mal überlegen wie Du es mit der Bewegungsreichweite Climb/Swim im Kampf handhaben willst. da Pathfinder eigentlich keine halben Felder kennt. Außerhalb vom Kampf sollte das kein Thema sein, da kann man die krummen Zahlen locker mitschleppen.

Gemäß RAW wird die Bewegungsrate bei Climb & Swim geviertelt, d.h. 7,5 Fuß für einen normal schnellen Menschen. Ebenfalls gemäß RAW wird im Ernstfall aber immer abgerundet. Das heißt nun, daß bei harter Regelauslegung, auch ein 30 Fuß schneller Charakter mit einer einzelnen Bewegung im Kampf nur ein einziges Feld schwimmend oder kletternd zurücklegen kann.

Eine weniger strikte und imho richtigere Alternative zum „always round down“ ist, den Überhang auf die nächste Bewegung zu zählen, man muß ihn sich allerdings bis dahin merken (u.U. auch über Kampfrunden hinweg). Das heißt ein Feld mit der ersten Bewegung, 2 Felder mit der zweiten Bewegung, ein Feld mit der dritten Bewegung, zwei Felder mit der vierten Bewegung usw.