Antwort auf: Michels Metagaming Mansion

Forum Forum Pathfinder 2nd Edition Michels Metagaming Mansion Antwort auf: Michels Metagaming Mansion

#18461
Ultra
Moderator

Ja, solange man unnoticed ist kann man natürlich gleich anfangen zu schleichen, allerdings gibt es Einschränkungen.

At the end of your movement, the GM rolls your Stealth check in secret and compares the result to the Perception DC of each creature you were hidden from or undetected by at the start of your movement. If you have cover or greater cover from the creature throughout your Stride, you gain the +2 circumstance bonus from cover (or +4 from greater cover) to your Stealth check. Because you’re moving, the bonus increase from Taking Cover doesn’t apply. You don’t get to roll against a creature if, at the end of your movement, you neither are concealed from it nor have cover or greater cover against it. You automatically become observed by such a creature.

Wenn Du erfolgreich an eine Ecke schleichst, dann bleibt der Status erhalten und Du könntest in einem solchen Fall Deinen stealth Wurf als Ini nehmen falls ein Kampf ansteht. Wenn Du normal an eine Ecke gehst, dann bist du unmittelbar observed. Unter normalen Umständen gilt: Wenn Du das Monster sehen kannst, dann kann es auch Dich sehen. Ausnahmen wie Sichtbehinderung durch Dunkelheit oder alle Beteiligten einer Seite sind abgelenkt und schauen in eine andere Richtung bestätigen die Regel.

Ansonsten gibt es zu dem Thema ca. 1001 Freds, z.B. ob man die Ini auch ohne Kampf loslaufen lassen sollte, da Ini zwar oft aber dann doch nicht zu 100% mit Kampfbeginn gleichzusetzen ist, einfach damit alle Beteiligten gleichviele Aktionen haben, oder ob man das Ganze noch im Explo Mode abhandelt etc.