Antwort auf: Rules clarification

Forum Forum Pathfinder 2nd Edition Rules clarification Antwort auf: Rules clarification

#17593
Philipp
Verwalter

Das ist ziemlich wichtig zu klären, da solange der Gegner „Unnoticed“ ist meistens nur mit passiver Perception gearbeitet wird (Philipp korrigiere mich, wenn ich falsch liege) man jedoch anderenfalls über Seek auch gezielt auf aktive Suche gehen kann

Das ist imho korrekt und so spiele ich das bis jetzt. Passiv ist die Monster würfeln gegen euren DC Perception der immer 10 plus total skill ist.

So hatte ich es auch bei den Graveshells gemacht. Erst passiv weil sie sich versteckt hatten und dann als ihr euch das Gewässer nochmals näher angeschaut habt einen aktiven Search Roll.

Allerdings nur wenn sie sich aktiv anstrengen sich zu verbergen. Ansonsten gilt line of sight, oder hören. Hören dann allerdings imprecise. (zB ihr kommt in einen Raum und hinter einem Vorhang hört ihr etwas husten.) Dann wisst ihr da ist etwas aber es ist noch hidden.

Das kann halt zu frustrierenden Situationen vor allem im Exlporation mode führen. Passiv nicht erkannt und springt ein Monster oder Falle –> encounter mode. Kann wohl manchmal das Gefühl auslösen „Da bin ich aber nicht hingelaufen!“