Antwort auf: Gloomhaven

Forum Forum Spiele Gloomhaven Antwort auf: Gloomhaven

#14816

olli76
Moderator

Ich sah jetzt eigentlich noch kein Problem darin das wir Türen zu schnell aufgemacht haben. Es geht auch nicht anders mit 9 Karten Scoundrel glaube ich. Eigentlich müssen wir es schaffen das Michael seine Defense oben hat und in ihr Gesicht LongRestest/Tankt damit wir eben keine Zeit verlieren.
Hauptproblem ist für mich das der Tank sowieso schon derbe Probleme hat mit den MeleeDamageDealern Schritt zu halten.
Anderes Problem ist das wir keinen echten Off Tank haben wie den Cragheart vorher (Bzw. in der alten Gruppe konnte eigentlich jeder mal tanken weil alle Ranged waren und dann einfach hinten blieben wenn sie das erste mal Damage bekamen und trotzdem noch effektiv waren)
Unsere Synergie ist diesmal very far from optimal. Immer wenn ich reingehe und Aktion machen (Was ich ja muss) und mich mit Cloak und Into the Night (Invis) beschütze bekommt es Sven brutalst ab bzw. kann quasi nichts machen ausser (Mit Glück) einen lahmen Fernangriff. Die „guten“ Felder von welchen man als Melee effektiv Damage machen kann sind so knapp und manchmal ist nichtmal eins vorhanden.
Es ist natürlich nicht alles düster und so Big Mobs und Bosse schreddern wir ja ziemlich easy weg eigentlich.
Gegen Masse und „Normale 10+ Mobs“ Räume müssen wir uns halt irgendwas einfallen lassen. Ich hab auch ein bisserl das Gefühl das wir die Recover Sachen zu lasch benutzen. Kann eigentlich nicht sein das Sven die so „random“ einmal pro Szenario abbekommt. Wenn wir langsamer machen wollen müssen die Dinger immer effektiv in jedem Cycle fliegen (auf den ders halt braucht, können auch Tom früh AEn lassen und ihn dann supporten damit z.b.)

Probleme:
1. Tank ist zu langsam und hintendran
– Ich persönlich werde erstmal eine Weile meine (eigentlich schwache) Possession Karte reinholen. Damit kann ich jemanden „Move 4“ geben. Verspreche mir davon Michael öfters besser in Position zu bringen ohne das er auf seine Buffs/Long Rest verzichten muss
– Vielleicht 1x oder 2x +1 auf Movement Karten kleben beim Sun (Ist billig und enchanten können wir ja eh 4 und bald 5 Karten)
2. Zuwenig Massenvernichtung
– Sven und ich haben schon die Battle Axe genommen weil wir das Problem schon früh identified hatten.
– Sven Flurry of Blades Sollte enorm helfen und ist evtl. sogar die Karte to get back mit Stamina Potion. Alle Sachen die dir Advantege oder +Attack geben (Self Buffs) sind da natürlich echt gut. Target 3 Range 3 Attack 2 1XP ist absolut Cragheart like und very strong denke ich. Vorallem erlaubt es dir ne „Auszeit“ zu nehmen. Ob die kleine Version davon (Throwing Knives) noch nötig ist wage ich zu bezweifeln weil hauptsächlich willst du ja doch ran und hast ja noch Solid Bow.
3. 2 Melee Glasskanonen
– siehe oben und ich persönlich hab jetzt auch so einen guten Auszeit Move mit Michael bewegen lassen mit Possession und gleichzeitig jemand Ranged stunnen/immobilizen.
– Ansonsten wäre ich sehr dafür das Tom den Invis Cloak verkauft und Sven ihn kauft (ASAP)
Es ist einfach zu wichtig das Sven auchmal easy in Position kommt und seine Kombos abziehen kann (Tom sollte eh bald retiren und kann sich ja den +1 Pocket Cloak oder Leather Armor für den Rest seines Lvl 9 Lebens zulegen. Wäre definitiv eine Stärkung für die Gruppe glaube ich.
4. Zeit geht immer relativ schnell aus
– Tom kann permanent eine Pot refreshen und Michael kann 2 (3 mit Sonne) Karten recovern lassen. Wir sollten relativ früh darüber reden wer diese Dinger abbekommt und warum. (Brauchen wir AE?, brauchen wir Tankiness?, Braucht jemand Karten weil er schon wieder wenig hat etc.) Vielleicht sollte sich jeder sogar einen W20 (Für Kartensumme Hand + Grave) aufs CharSheet legen denn manchmal bin ich sehr überrascht wenn jemand sagt „ich bin nur noch diese Runde da!“^^. Fühlt sich dann so ineffektiv an weil dann hätte ich z.b.. auchmal eher ne Wegwerf geburnt (Summons können manchmal echt nützlich sein)